Hansa Rostock: Wird Christian Conteh ein Thema?

Offensivmann bei Feyenoord Rotterdam wohl ohne Perspektive

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 14.06.23 | 09:27

Erzielte 2019/20 in sieben Zweitliga-Spielen für den FC St. Pauli zwei Tore: Christian Conteh. © IMAGO images / Team 2

Nach Frederic Ananou, der auch schon bei seinem neuen Verein VV St. Truiden vorgestellt wurde, hat am gestrigen Dienstag auch Ryan Malone via Instagram seinen Abschied von Hansa Rostock verkündet. Der 30 Jahre alte US-Amerikaner, der in der abgelaufenen Saison 30 Partien bestritten hat, erhielt vom FC Hansa offenbar nicht das gewünschte, längerfristige Vertragsangebot und steht nun laut Bild wohl vor einem Wechsel zu einem ambitionierten Drittligisten.

Ohne Ananou und Malone, womöglich auch ohne den bislang vom 1. FC Union Berlin nur ausgeliehenen Rick van Drongelen, dessen feste Verpflichtung zwar wohl angestrebt wird, sich aber nicht einfach realisieren lassen dürfte, sind in der Rostocker Defensive einige Lücken vorhanden, die der neue Sportdirektor Kristian Walter in den kommenden Tagen und Wochen aber sicherlich in Angriff nehmen wird.

Neben Verstärkungen für die hinteren Reihen dürfte Walter aber auch andere Positionen im Blick haben, für die nach den bisher feststehenden Transfers von Janik Bachmann (SV Sandhausen) und Serhat-Semih Güler (Wuppertaler SV) neues Personal gesucht wird.

Conteh vor Vertragsauflösung in Rotterdam

Ungeachtet einer mittlerweile als wahrscheinlich geltenden Vertragsverlängerung mit Pascal Breier dürfte auch noch mindestens eine weitere Offensivkraft zum Kader von Trainer Alois Schwartz stoßen, dem im vorderen Bereich mit Blick auf die ausnahmslos nicht als Sprinter bekannten John Verhoek, Lukas Hinterseer und eben Breier Tempo gut zu Gesicht stünde. Jede Menge davon brächte Christian Conteh, den Tag24 in Verbindung mit dem FC Hansa nennt.

Der 23-Jährige war in der vergangenen Saison von Feyenoord Rotterdam an Dynamo Dresden verliehen und verbuchte in der 3. Liga in 26 Spielen drei Tore und drei Vorlage. Mit mehr Kaltschnäuzigkeit im Abschluss freilich hätte Contehs Trefferkonto auch deutlich besser gefüllt sein können, womit zugleich die Erwartung verbunden ist, dass der gebürtige Hamburger noch nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt ist.

Weil Dynamo nach dem verpassten Aufstieg finanziell nicht zu einer festen Verpflichtung in der Lage ist und Conteh in Rotterdam keine Perspektive besitzt, könnte der Deutsch-Ghanaer für Hansa zum Schnäppchen werden. Erst recht, wenn Conteh wie vom Portal 1908.nl berichtet, seinen noch bis 2024 laufenden Vertrag bei Feyenoord tatsächlich auflösen sollte. Dass Walter als Dresdner Scouting-Chef im letzten Jahr sicherlich seinen Anteil am Wechsel Contehs zu Dynamo hatte, könnte sich für Hansa bei etwaiger Konkurrenz positiv auswirken.