Hertha BSC: Bundesliga-Interesse an Deyovaisio Zeefuik

Niederländer vor ablösefreiem Abschied

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 25.03.24 | 07:21
© IMAGO / Kirchner-Media

Hat in Berlin keine Zukunft: Deyovaisio Zeefuik (r.). © IMAGO / Kirchner-Media

Unversucht lassen wird Hertha BSC im Endspurt sicherlich nichts und bei sieben Punkten Rückstand auf Platz drei ist mit einer Siegesserie Platz drei auch noch im Bereich des Möglichen, doch realistischerweise zeichnet sich für die Alte Dame acht Spieltage vor Schluss eine weitere Spielzeit in der 2. Bundesliga ab.

Andernorts in den Fokus gerückte Akteure wie Fabian Reese, Ibrahim Maza oder Pascal Klemens wären dann nicht einfach zu halten, würden aber immerhin anders als der zum VfL Wolfsburg wechselnde Youngster Bence Dardai jeweils eine stattliche Ablöse in die klamme Vereinskasse spülen.

Keine Ablöse mehr fließen wird derweil für Deyovaisio Zeefuik, dessen Vertrag vier Jahre nach seiner rund vier Millionen Euro teuren Verpflichtung vom FC Groningen ausläuft. Vollends erfüllen konnte der niederländische Rechtsverteidiger die mit dieser Investition verbundenen Erwartungen nie und kann auf lediglich 49 Bundesliga – sowie in der laufenden Saison elf Zweitliga-Einsätze zurückblicken – bei zwischenzeitlichen und wenig erfolgreichen Ausleihen zu den Blackburn Rovers und Hellas Verona.

Julian Eitschberger kehrt zurück

Zwar deutete Zeefuik immer wieder sein Potential an, so etwa beim 5:2-Sieg vor der Länderspielpause als Vertreter des gesperrten Jonjoe Kenny, aber dennoch stehen die Zeichen auf Trennung. Auch, weil der 26-Jährige noch einen sehr gut dotierten Vertrag besitzt, dessen Auslaufen die Berliner Verantwortlichen dazu nutzen wollen, den Lizenzspieleretat herunterzufahren. Mit dem aktuell an den Halleschen FC verliehenen Julian Eitschberger, der es dank seiner Leistungen in der 3. Liga in die U21-Nationalmannschaft geschafft hat, steht der Nachfolger bereits fest.

Möglich aber, dass Zeefuik kommende Saison dennoch im Olympiastadion aufläuft – als Gegner. Denn wie nun der „kicker“ (Ausgabe vom 25.03.2024) berichtet, sollen mehrere deutsche Vereine Interesse bekunden. Neben einem Bundesligisten auch mehrere Zweitligisten, die allesamt namentlich nicht genannt werden. Darüber hinaus sollen sich Zeefuik aber auch Optionen in der englischen Championship bieten, sodass sich der frühere U21-Nationalspieler der Niederlande keine Sorgen um seine Zukunft machen muss.

Mehr News zu Hertha BSC? Dann folge gerne auch unserer neuen Hertha-Seite auf Facebook!