Karlsruher SC: Wird doch schon ein neuer Trainer gesucht?

Oliver Kreuzer hält offenbar Ausschau nach einem Oral-Nachfolger

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 26.11.16 | 09:13
Tomas Oral

Läuft hinter den Kulissen schon die Suche nach Tomas Orals Nachfolger? © Imago

Einen Tag nach der Trennung von Jens Todt hat der Karlsruher SC am gestrigen Freitag die Verpflichtung von Oliver Kreuzer als neuem Sportdirektor zum 1. Dezember bekannt gegeben.

Mit der Rückkehr des 51-Jährigen, der von Mai 2011 bis Juni 2013 bereits in gleicher Funktion tätig war und dann vom Hamburger SV aus seinem Vertrag herausgekauft wurde, entsteht auf dieser strategisch so wichtigen Position gar nicht erst eine Vakanz, was angesichts der angespannten sportlichen Lage und der beginnenden Planungen für die Rückrunde und auch schon für die neue Saison alles andere als optimal gewesen wäre.

Oral nicht mehr unumstritten

Kreuzer kommt natürlich in einer nicht einfachen Situation nach Karlsruhe, droht den Badenern doch morgen beim 1. FC Kaiserslautern die vierte (Derby-)Niederlage in Folge. Tritt dieser Fall ein, würde zwangsläufig die Kritik am ohnehin schon alles andere als unumstrittenen Trainer Tomas Oral weiter zunehmen und trotz der Versicherung von Präsident Ingo Wellenreuther, dass der erst im Sommer gekommene Coach auch bei einer Pleite in der Pfalz nicht zur Debatte steht, scheint ein Trainerwechsel nicht mehr ausgeschlossen.

Denn nach Informationen der Bild hat Kreuzer schon damit begonnen, den Markt zu sondieren und einen möglichen Nachfolger für Oral zu suchen. Nicht ausgeschlossen, dass das Thema schon am Sonntagabend richtig heiß wird, sollte sich der KSC in Kaiserslautern abermals nicht gut präsentieren.