Karlsruher SC: Zwei Angreifer im Probetraining – Schweizer Jocelyn Roux und Bremer Christos Almpanis stellen sich vor

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 18.06.13 | 13:14

Mit der am gestrigen Montag auch offiziell vollzogenen Verpflichtung von Innenverteidiger Manuel Gulde hat der Karlsruher SC eine weitere Baustelle im Kader geschlossen. Der 22-Jährige, der ablösefrei vom SC Paderborn kommt, ist die gesuchte Alternative für das Abwehrzentrum, sodass sich die Verantwortlichen des KSC nun um einen zweiten Torhüter, einen rechten Mittelfeldspieler und vor allem einen Stürmer kümmern können.

Und für den Angriff stellen sich nach Informationen des „Badischen Tagblatts“ von heute bis zum Ende der Woche zwei Probespieler vor. Zum einen handelt es sich dabei um den Schweizer Jocelyn Roux, der in der abgelaufenen Saison für den FC Lausanne-Sport spielte und mit vier Toren sowie zwei Vorlagen bei 28 Einsätzen eine eher durchwachsene Bilanz aufweist. Insgesamt gelangen dem 26-Jährigen in 76 Spielen der Schweizer Super League zwölf Tore und sechs Vorlagen, wobei der beidfüßige Mittelstürmer 42-mal nur eingewechselt wurde. Ein wenig zu relativieren ist die eher magere Torausbeute nicht nur durch die vielen Kurzeinsätze, sondern auch dadurch, dass es sich bei Roux eher um einen spielenden Stürmer handelt, der sich oft zurückfallen lässt und Angriffe selbst initiiert, womit er dann natürlich im Sturmzentrum fehlt.

Der zweite Testspieler Christos Almpanis erzielte in der abgelaufenen Saison für die U-19 des SV Werder Bremen in 20 Spielen der A-Junioren-Bundesliga vier Tore und sieht sich nun nach einem neuen Klub um, da sein Vertrag bei Werder nicht verlängert wurde.

Wie Roux ist auch Almpanis ein beidfüßiger Mittelstürmer, der allerdings längst noch nicht ausgereift ist und allenfalls als Kaderergänzung in Betracht kommen dürfte. Weil der zweimalige U-18-Nationalspieler Griechenlands ablösefrei ist, würde der KSC auf jeden Fall kein großes Risiko eingehen. Zunächst müssen sich Almpanis und Roux aber im Training beweisen und Coach Markus Kauczinski überzeugen.