KSC: Neuer Vertrag für Tim Rossmann?

Youngster steht vor einer langen Zwangspause

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 10.11.23 | 07:43
© IMAGO / Claus Bergmann

Muss sich einer Hüft-OP unterziehen: KSC-Talent Tim Rossmann. © IMAGO / Claus Bergmann

Weil die Abteilung Attacke des Karlsruher SC mit Fabian Schleusener, Igor Matanovic und Budu Zivzivadze seit Monaten dünn besetzt ist, machten zuletzt verstärkt Spekulationen um mögliche Neuzugänge im Winter die Runde, die mit Blick auf Tabellenplatz 16 freilich nicht nur ganz vorne sinnvoll erscheinen.

Gerade im Sturm allerdings ist der Handlungsbedarf unverkennbar, zumal Zivzivadze in den Augen von Trainer Christian Eichner auch ein knappes Jahr nach seiner Ankunft noch immer nicht mehr ist als ein Joker für die Schlussphase, während Matanovic sein unbestritten großes Potential zu selten auf den Platz bringt und Schleusener mit vier Treffern in zwölf Spielen zwar eine ordentliche, aber auch keine herausragende Quote aufweist.

Da zudem Lars Stindl als immer wieder in die Spitze rückender Einfädler auf der Zehner-Position wertvoller ist, stünde dem KSC die eine oder andere zusätzliche Alternative für den Angriff gut zu Gesicht. Während sich Gerüchte um Lebo Mothiba (Racing Straßburg) und Maximilian Breunig (SC Freiburg) zumindest bisher nicht konkretisiert haben, muss der KSC die Hoffnung auf Verstärkung aus den eigenen Reihen erst einmal begraben.

Saison 2023/24 für Rossmann offenbar schon beendet

Denn Tim Rossmann, der nach seinen ersten 13 Zweitliga-Einsätzen in der vergangenen Spielzeit auch an den ersten vier Spieltagen dieser Saison auf dem Platz stand, steht vor einer langen Zwangspause. Der zweifache U20-Nationalspieler, mit dem sich im Sommer Fortuna Düsseldorf beschäftigt haben soll, muss sich nach Informationen der Badischen Neusten Nachrichten einer Operation an der rechten Hüfte unterziehen, die den zentral wie außen einsetzbaren Offensivmann nach einem im September erlittenen Muskelfaserriss nun schon seit Wochen außer Gefecht gesetzt hat.

Rossmann, der am morgigen Samstag 20 Jahre alt wird, würde nach dem womöglich schon für kommende Woche geplanten Eingriff nach Einschätzung von KSC-Mannschaftsarzt Marcus Schweizer wohl bis zum Ende der Saison ausfallen. Fraglich wäre damit auch die Zukunft des 2019 vom FSV 08 Bissingen in den Karlsruher Nachwuchs gekommenen Talents, läuft Rossmanns Vertrag doch am 30. Juni 2024 aus.

Wahrscheinlich allerdings, dass der KSC Rossmann in dieser schwierigen Situation nicht hängen lässt und zeitnah eine Verlängerung offeriert. Andere Vereine wie Fortuna Düsseldorf dürften die Entwicklung derweil erst einmal abwarten und kurzfristig keine Verpflichtung forcieren.