KSC: Prince-Osei Owusu und Benedict Hollerbach im Visier?

Nachfolger für Mikkel Kaufmann gesucht

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 02.06.23 | 10:05
© IMAGO / Zink

Ein Lichtblick in der Regensburger Abstiegssaison: Prince Osei Owusu. © IMAGO / Zink

Was sich in den vergangenen Wochen schon angedeutet hat, ist seit dem gestrigen Donnerstag sicher. Mikkel Kaufmann verlässt den Karlsruher SC, der zwar bei der Leihe des dänischen U21-Nationalstürmers mit dem FC Kopenhagen eine Kaufoption ausgehandelt hatte, nicht aber einen Anschlussvertrag mit Kaufmann selbst.

Während es Kaufmann dem Vernehmen nach in die Bundesliga oder zu einem ausländischen Erstligisten ziehen soll, benötigt der KSC für den zehnfachen Torschützen und achtfachen Vorbereiter der abgelaufenen Saison Ersatz. Nach dem Abgang von Philipp Hofmann vor einem Jahr in Richtung VfL Bochum müssen die Badener auf dem sommerlichen Transfermarkt somit abermals einen verlässlichen Torschützen finden, was gemeinhin keine ganz leichte Aufgabe darstellt.

Hollerbach und Owusu wären jeweils ablösefrei

Unvorbereitet ist man in Karlsruhe auf den Abgang Kaufmanns aber wohl nicht. Vielmehr nennen die Badischen Neuesten Nachrichten bereits zwei mögliche Kandidaten, die in die Fußstapfen des 22-Jährigen treten könnten.

Zum einen Benedict Hollerbach, der mit 14 Toren und fünf Vorlagen in 37 Drittliga-Spielen seinen Beitrag dazu geleistet hat, dass der SV Wehen Wiesbaden heute in der Relegation gegen Arminia Bielefeld antreten darf. Der 22-Jährige hat bereits angekündigt, seine Zukunft nicht mehr in der 3. Liga zu sehen und würde somit auf jeden Fall eine Veränderung anstreben, sollte der Aufstieg nicht gelingen. Hollerbach, dessen Vertrag ausläuft, wäre dann sogar ablösefrei zu haben, steht indes auch bei einigen anderen Vereinen auf der Liste.

Zum anderen soll auch Prince-Osei Owusu ein Kandidat beim KSC sein. Der 26-Jährige, der mit 1,90 Metern von der Statur her Kaufmann und Hofmann näher kommt als der neun Zentimeter kleinere Hollerbach, konnte zwar den Zweitliga-Abstieg des SSV Jahn Regensburg nicht verhindern, hat mit neun Treffern und einem Assist in 32 Einsätzen aber eine aus persönlicher Sicht ansprechende Saison gespielt. Der in Wertheim geborene Deutsch-Ghanaer, der ebenfalls ablösefrei ist, dürfte deshalb ähnlich wie Hollerbach über weitere Optionen in der 2. Liga verfügen.