Vorschau: SV Wehen Wiesbaden vs. Arminia Bielefeld

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 02.06.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 01.06.23 | 09:54
© IMAGO / Ulrich Hufnagel

Im September trennte sich Uwe Koschinat noch als Trainer des 1. FC Saarbrücken 2:2 vom SV Wehen Wiesbaden. © IMAGO / Ulrich Hufnagel

Sechs Tage, nachdem man sich schon für einige Minuten als Zweitligist fühlen durfte, ehe die kalte Dusche in Form der Kunde des späten 2:1-Sieges des VfL Osnabrück gegen Borussia Dortmund II kam, erwartet der SV Wehen Wiesbaden im Relegations-Hinspiel zwischen 3. Liga und 2. Bundesliga Arminia Bielefeld. Die Ostwestfalen haben am letzten Spieltag die Schützenhilfe von Hansa Rostock (2:1 gegen Eintracht Braunschweig) nicht nutzen können und sind mit einem desolaten Auftritt beim 1. FC Magdeburg (0:4) auf Relegationsplatz 16 verblieben. In der Wiesbadener Brita-Arena will die Arminia nun aber den Grundstein dafür legen, am Dienstag auf der heimischen Alm mit Verspätung den Klassenerhalt feiern zu können.

SV Wehen Wiesbaden: Kauczinski und Carstens wieder dabei

Der SV Wehen Wiesbaden, der dank des Erfolges 2019 gegen den FC Ingolstadt bislang gute Erfahrungen mit der Relegation gemacht hat, hatte die Ereignisse vom Samstag mit der verfrühten Aufstiegsfeier offenbar gut weggesteckt. „Nach einem freien Tag konnten wir darüber aber schon wieder lachen. Wir haben dann den Blick auf das große Ganze gelenkt. Vor der Saison hatten wir uns nämlich vorgenommen, solch bedeutende Spiele zu haben und darum ist die Vorfreude auf Freitag jetzt auch entsprechend groß“, betonte Trainer Markus Kauczinski auf der Pressekonferenz am Mittwoch, dass das vergangene Wochenende abgehakt ist und sich der Fokus nun ausschließlich auf die Aufstiegschance richtet.

Im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen den Halleschen FC wird nicht nur Kauczinski, der im Saisonfinale gelbgesperrt war, auf die Trainerbank zurückkehren, sondern auch Florian Carstens steht nach verbüßter Gelbsperre wieder parat. Carstens wird vermutlich Sebastian Mrowca ersetzen und die Dreierkette mit Gino Fechner und Ahmet Gürleyen bilden. Max Reinthaler hingegen ist aufgrund seiner Rotsperre weiter keine Option.

Der gegen Halle nach auskurierter Schulterblessur nur eingewechselte Brooklyn Ezeh, den mehrere Zweitligisten auf dem Radar haben sollen, dürfte derweil auf der linken Außenbahn anstelle von Nico Rieble in der Startelf zurückkehren.

Die voraussichtliche Aufstellung: Stritzel – Fechner, Gürleyen, Carstens – Mockenhaupt, Jacobsen, Heußer, Ezeh – Wurtz, Hollerbach – Prtajin

Arminia Bielefeld: Zwei Optionen als Consbruch-Ersatz

Bielefelds Trainer Uwe Koschinat hat seine Mannschaft im Rahmen der Pressekonferenz am Mittwoch in die Rolle des Jägers gerückt und gleichzeitig die dafür nötige Entschlossenheit eingefordert: „Wir sind kein Zweiligist mehr. Wir sind nicht in der Konstellation, etwas verteidigen zu müssen. Wir müssen uns die zweite Liga in zwei Spielen wiederholen. Wir müssen auf Sieg spielen, können nichts in eine Kalkulation einbeziehen, müssen eine wehrhafte Haltung haben und diese auch zeigen.“

Davor, die Dinge mit einer vermeintlichen spielerischen Überlegenheit regeln zu wollen, warnte Koschinat derweil entschieden: „Wir beginnen auf Augenhöhe gegen eine sehr gute Drittligamannschaft. Dieses Spiel müssen wir komplett als Mannschaft annehmen. Nur dann kann die individuelle Qualität ein Faktor werden.“

Trotz der schwer enttäuschenden Vorstellung in Magdeburg sind personell keine großen Änderungen zu erwarten. Die Gelbsperre von Jomaine Consbruch allerdings erfordert zumindest einen Wechsel in der Startelf. Für den Youngster stehen mit Marc Rzatkowski und Benjamin Kanuric zwei mögliche Nachrücker zur Auswahl. Dagegen fallen die schon länger in Folge einer Schulter-OP außer Gefecht gesetzten Eckpfeiler Guilherme Ramos und Masaya Okugawa ebenso für beide Relegationsduelle aus wie Lukas Klünter.

Die voraussichtliche Aufstellung: Fraisl – Gebauer, Jäkel, Andrade, Oczipka – Prietl – Vasiliadis, Rzatkowski – Lasme, Klos, Hack

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sat 1, Sky & Sky Go (Anstoß: Freitag, 20:45 Uhr)

Tipp & Quoten zum Spiel

Auch ohne die fehlenden Schlüsselspieler verfügt Arminia Bielefeld über eine Mannschaft, die nicht zwingend im Abstiegskampf der 2. Liga hätte landen müssen. Entscheidend wird in den Relegationsduellen sein, ob es den Ostwestfalen gelingt, die Situation anzunehmen und das vorhandene Potential gepaart mit der nötigen Leidenschaft auf den Platz zu bringen. Dem als Motivator bekannten Trainer Koschinat fällt in diesem Zusammenhang eine wesentliche Rolle zu.

Wehen Wiesbaden freilich darf durchaus darauf hoffen, dass sich Bielefeld einmal mehr unter Wert verkauft und könnte dann im eigenen Stadion vorlegen. Unsere Tendenz geht aber dahin, dass sich die Arminia am Riemen reißt und den Super-GAU 3. Liga noch verhindert.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.