MSV Duisburg: Abstieg so gut wie sicher – Nur noch ein Wunder rettet die Zebras

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 02.04.16 | 07:08

Kaum lösbares Restprogramm

Es besteht zwar die Möglichkeit, dass der Rückstand auf den Relegationsplatz auch nach dem 28. Spieltag weiterhin „nur“ sechs Punkte betragen wird, aber dennoch dürfte für den MSV Duisburg seit dem gestrigen 0:2 gegen den 1. FC Heidenheim der Abstieg mehr oder weniger besiegelt sein.

Nach nur sieben Punkten aus den letzten neun Partien fällt der Glaube daran schwer, dass die Zebras im Schlussspurt nun plötzlich Sieg an Sieg reichen, zumal die nächsten beiden Auswärtsspiele bei den Aufstiegskandidaten 1. FC Nürnberg sowie SC Freiburg stattfinden und am letzten Spieltag mit RB Leipzig auch noch der dritte Top-Klub in Duisburg zu Gast ist.

Grlic lobt Charakter der Mannschaft

Bei den Fans, die sich schon vor der Länderspielpause nach dem 0:0 beim SC Paderborn frustriert gezeigt hatten, ist gestern auch das letzte Fünkchen Hoffnung auf ein Wunder erloschen. Nach dem Abpfiff und zum Teil auch schon während des Spiels mussten sich die MSV-Profis „Absteiger“-Rufe aus dem eigenen Fanblock anhören.

Dass sich die Mannschaft aber überhaupt dem Anhang stellte, hob Sportdirektor Ivica Grlic in seinem offiziellen Statement positiv hervor: „Die Enttäuschung ist bei uns allen sehr, sehr groß. Wir haben Verständnis für die Emotionen unserer Fans, das gehört dazu. Trotzdem: Dass die Mannschaft ein Team ist, hat sie beim schweren Gang in die Kurve gezeigt!“

Letztlich werden aber auch der Zusammenhalt und ein guter Charakter den MSV nicht vor dem erneuten Sturz in die Drittklassigkeit bewahren, der dann auch personell wieder einen Neuaufbau erfordern dürfte.