MSV Duisburg: Ex-Boss Walter Hellmich sieht Zebras vor dem finanziellen Aus

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 23.11.12 | 07:25

Trotz tagelanger intensiver Diskussionen hat der MSV Duisburg immer noch keinen finalen Ausweg aus der vielleicht angespanntesten finanziellen Situation der Vereinsgeschichte gefunden. Nach wie vor klafft eine Lücke von drei bis fünf Millionen im Etat für diese Saison, die im Laufe der nächsten Monate wohl in die Insolvenz führen würde, wenn nicht doch noch ein Sanierer auf den Plan tritt, der mit seinem Konzept die MSV-Verantwortlichen überzeugen kann.

Damit gescheitert ist bereits Ex-Klubboss Walter Hellmich, der dem Verein zusammen mit weiteren Investoren aus der prekären Situation geholfen hätte, im Gegenzug aber wieder Einfluss auf die Vereinspolitik nehmen wollte. Von Seiten der aktuellen Führung der Zebras wurde dies jedoch deutlich abgelehnt, was nun dazu führt, dass Hellmich den MSV auf schwere Zeiten zusteuern sieht und via „Bild“ wissen lässt, dass der Verein aus seiner Sicht vor dem finanziellen Kollaps steht: „Ein Eckpunkte-Papier von Wirtschaftsführern, Business-Planern und mir wurde mehrheitlich abgelehnt. Heißt für mich: Ich stehe nicht mehr zur Verfügung. Das ist alles so traurig. Denn der MSV geht nun vor die Hunde…“

Wann der Zeitpunkt der Zahlungsunfähigkeit eintritt, ist derzeit zwar noch nicht exakt zu sagen, doch mit den derzeitigen Finanzen und ohne externe Hilfe wird der MSV Duisburg diese Saison nicht überstehen.