MSV Duisburg: Julian Koch muss pausieren

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 05.07.12 | 07:44

Sehr zuversichtlich war Julian Koch mit dem MSV Duisburg in die Vorbereitung auf die neue Saison eingestiegen. Nach 14 Monaten Verletzungspause infolge eines Kreuzbandrisses und eines anschließenden Kompartment-Syndroms wollte der 21-Jährige, der sich im Frühjahr 2011 als Leihspieler im Trikot der Zebras verletzte und nach einem Jahr bei seinem Stammverein Borussia Dortmund nun erneut nach Duisburg ausgeliehen wurde, eigentlich wieder durchstarten, muss nun aber einen Rückschlag verkraften.

Wenn der Kader des MSV am Sonntag ins Trainingslager nach Bad Wörishofen aufbricht, wird der als Rechtsverteidiger wie im defensiven Mittelfeld einsetzbare Koch fehlen. Nach seinem ersten Einsatz beim 23:0 im Testspiel gegen den TuS Borkum machte dem Blondschopf wieder das mehrfach operierte, rechte Knie zu schaffen, worin Trainer Oliver Reck aber noch keinen Grund zur Beunruhigung sieht: „Wenn der Körper so lange nicht unter hohen Belastun­gen gearbeitet hat, dann sind solche Reaktionen nicht ungewöhnlich. Wenn Julian ohne Probleme durch die Vorbereitung gekommen wäre, dann wäre das ein Wunder gewe­sen“, so Reck gegenüber dem „Kicker“.

Zugleich kündigte der Fußball-Lehrer an, Koch für einige Tage aus dem Mannschaftstraining zu nehmen, um weitere zu große Belastungen zu vermeiden und den Hoffnungsträger langsam an sein altes Niveau heranzuführen.