MSV Duisburg: Kehrt Stefan Maierhofer zurück? – Bundesligisten an Andre Hoffmann interessiert

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 13.12.12 | 07:12

Nachdem bereits Trainer Kosta Runjaic an die Führung des MSV Duisburg appelliert und gefordert hatte, dass in Sachen Finanzen endlich Klarheit geschaffen wird, damit sich seine Spieler wieder auf das Wesentliche, den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga konzentrieren können. Nun legte in „Bild“ diesbezüglich auch Sportdirektor Ivica Grlic nach, dem aufgrund der unklaren Zukunft bei der Kaderzusammenstellung die Hände gebunden sind: „Die jetzige Situation hemmt alle Planungen. So sind Verhandlungen mit Spielern kaum möglich.“

Weil bisher in den Entscheidungsgremien oft persönliche Dinge und nicht immer der MSV Duisburg im Vordergrund standen, fordert Grlic, dass alle zum Wohle des MSV „an einem Strang ziehen“ müssen, um eine Lösung zu arbeiten.

Sobald diese steht, kann sich Grlic auch der Personalplanung für die Rückrunde widmen, für die der Ex-Profi die eine oder andere Verstärkung an Land ziehen möchte. Wie Grlic gegenüber „Der Westen“ erklärte, sei sein Kontakt zu Stefan Maierhofer, der in der Saison 2010/11 als Leihspieler in 28 Partien sieben Treffer für die Zebras erzielte, „nie abgerissen“. Weil der 2,02 Meter lange Österreicher bei Red Bull Salzburg in dieser Spielzeit allenfalls als Joker zum Einsatz kommt, ist ein Wechsel ein halbes Jahr vor Ende seines Vertrages im Juni 2013 durchaus möglich. Wohin es Maierhofer zieht, ließ dieser im „Kurier“ durchblicken: „“In Deutschland werde ich nach wie vor geschätzt.“

Damit Neuzugänge möglich sind, muss der MSV zunächst aber Spieler abgeben. Als Kandidaten für einen Winter-Wechsel gelten Valeri Domovchiyski, Antonio da Silva und Flamur Kastrati, wobei letzterer bereits beim FC Erzgebirge Aue gehandelt wird. Stammspieler würde Duisburg hingegen nur ungern ziehen lassen, könnte aus finanziellen Gründen aber dazu gezwungen sein. Neben Felix Wiedwald, für den allerdings anders als spekuliert keine Offerte von Aston Villa vorliegt, würde auch Andre Hoffmann wohl eine siebenstellige Ablöse bringen. Interesse am 19 Jahre alten Defensiv-Allrounder sollen laut „Der Westen“ zwei nicht näher genannte Bundesligisten haben-