MSV Duisburg: Mugosa kommt nicht

Der Stürmer wechselt nach Moldawien

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Donnerstag, 29.06.17 | 08:20
Stefan Mugosa im Trikot des TSV 1860 München

Wechselt zu Sheriff Tiraspol und spielt im nächsten Jahr europäisch: Stefan Mugosa. ©Imago

Dass Stefan Mugosa den TSV 1860 München nach dem Abstieg verlässt, war bereits beschlossene Sache. Mehrere Zweitligisten sollen am Angreifer interessiert gewesen sein, darunter der MSV Duisburg und Erzgebirge Aue. Mugosa wird Deutschland allerdings den Rücken kehren und sich nach Liga-Zwei.de-Informationen dem moldawischen Meister Sheriff Tiraspol anschließen.

Der Stürmer kickt künftig international

Stefan Mugosa kam in der abgelaufenen Spielzeit leihweise für den Karlsruher SC zum Einsatz. In 22 Partien konnte der Montenegriner zwei Tore und zwei Vorlagen beisteuern. Dabei lag es jedoch nicht an ihm, dass der KSC nach vier Jahren wieder den Gang in die Drittklassigkeit antreten musste.

Da Mugosas Heimatland nicht zur EU zählt, darf er aufgrund fehlender und nicht erteilbarer Arbeitserlaubnis nicht unterhalb der 2. Bundesliga aktiv sein. Mugosa bringt die Erfahrung aus knapp 60 Zweitliga-Partien mit, zudem durfte er sich auch in den Qualifikationsrunden zur Europa- sowie Champions League beweisen.

Auch mit Sheriff spielt Mugosa um den Einzug in die Champions League. Am 11. Juli geht es im Hinspiel gegen den albanischen Meister FK Kukesi. Zuvor darf sich der Stürmer schon im Ligabetrieb beweisen: Am Samstag eröffnet Sheriff Tiraspol die moldawische Saison zuhause gegen Spicul Chiscareni, Mugosa wird für das Spiel bereits fest eingeplant.

Laut Liga-Zwei-Informationen lagen der Offensivkraft auch Angebote aus Polen, Ungarn und Zypern vor. Priorität hatte für Mugosa zwar ein Verbleib in Deutschland, das Angebot von Sheriff Tiraspol war am Ende jedoch finanziell lukrativer.

Wo landet Duisburg 2018? Jetzt wetten!