RB Leipzig: Euphorie nach Pokal-Coup – Matthias Morys auf Leihbasis zur SG Sonnenhof Großaspach?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:30

War schon der Saisonstart mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen als gelungen zu bezeichnen, hat der gestrige Sonntag die Euphorie rund um RB Leipzig weiter angeheizt. Vor 24.348 Zuschauern in der Red-Bull-Arena besiegte der Zweitliga-Neuling Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn mit 2:1 nach Verlängerung.

Erneut ohne die beiden Nachverpflichtungen vom AC Florenz, Marvin Compper und Ante Rebic, lieferten die Roten Bullen wie zuvor schon beim 3:0 bei den Münchner Löwen erneut eine ansprechende Leistung ab und verdienten sich den knappen Sieg. Anteil daran hatte auch wieder der im Sommer schon fast abgeschriebene Matthias Morys, der in München als Joker traf und gegen Paderborn mit seinem Einsatz die Vorarbeit zum Siegtor durch Clemens Fandrich leistete.

Nichtsdestotrotz sind die Perspektiven für den Angreifer spätestens dann begrenzter Natur, wenn Rebic richtig fit ist und der noch monatelang verletzte Terrence Boyd wieder eingreifen kann. Aus diesem Grund ist durchaus denkbar, dass Morys den Verein noch in dieser Transferperiode verlässt. Laut „Kicker“ steht eine Ausleihe zu seinem Ex-Klub SG Sonnenhof Großaspach im Raum. Von dort kam der heute 27-Jährige Anfang 2013 nach Leipzig und scheint einer Rückkehr dem Vernehmen nach nicht abgeneigt.

Doch wieder ein Thema werden könnte in den nächsten Tagen die Verpflichtung eines weiteren Torhüters, da Stammkeeper Fabio Coltorti nach seinem Innenbandverletzung nicht vor Mitte September voll trainieren kann und sein Vertreter Benjamin Bellot beim Gegentor gegen Paderborn keine gute Figur abgab. Wahrscheinlicher ist aber, dass Bellot vorübergehend im Tor bleibt und Leipzig die Suche nach einem hochkarätigen Keeper für die neue Saison fortsetzt.