SC Paderborn: Dogan Erdogan ein Thema?

Auch Magdeburg und Fürth offenbar interessiert

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 25.05.23 | 10:36

© IMAGO / ANP

Mit Laurin Curda von der TSG Balingen und Mattes Hansen aus der U19 des FC Schalke 04 hat der SC Paderborn in den vergangenen beiden Tagen seine ersten beiden Neuzugänge für die kommende Saison präsentiert. Sowohl der 21-jährige Innenverteidiger als auch der nur zwei Jahre jüngere Mittelfeldmann fallen in die Kategorie Perspektivspieler, womit schnell deutlich wird, dass es sich der SCP auch künftig auf die Fahne geschrieben hat, in unteren Klassen Spieler mit Potential zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Ganz ohne gestandene Verstärkungen geht es indes nicht, sodass wie im letzten Jahr etwa Robert Leipertz oder der vom FC Schalke 04 ausgeliehene und jetzt nicht zu haltende Marvin Pieringer auch Akteure mit Erfahrung auf höherem Niveau kommen dürften. Passen könnte in diesem Zusammenhang und weil im zentralen Mittelfeld der Abgang von Kapitän Ron Schallenberg in Richtung Bundesliga zumindest einkalkuliert werden muss, der von 4-4-2.ch mit dem SCP in Verbindung gebrachte Dogan Erdogan, der zwar bei Fortuna Sittard noch einen Vertrag bis 2025 besitzt, aber laut dem Schweizer Portal aufgrund einer in den Niederlanden gültigen Regelung für Nicht-EU-Ausländer dennoch ablösefrei wechseln kann.

Konkurrenz auch aus der Schweiz

Der heute 26-jährige Erdogan, der von der U15 bis zur U21 für türkische Nachwuchsnationalmannschaften spielte, hat seine Heimat bereits 2015 erstmals in Richtung Österreich verlassen und kam nach einer vorübergehenden Rückkehr an den Bosporus im Sommer 2022 nach Sittard.

In der Eredivisie lief der 1,82 Meter große Rechtsfuß in der laufenden Saison 26 Mal auf und gehörte immerhin in 18 Partien der Startelf an. Wegen finanzieller Schwierigkeiten kann und will sich Sittard Erdogan, der pro Jahr 450.000 Euro verdienen soll, künftig aber nicht mehr leisten.

Während für Erdogan selbst, der offenbar zu einem gewissen Gehaltsverzicht bereit wäre, eine erneute Rückkehr in die Türkei kein Thema sein soll, bekunden mit dem FC Zürich und dem FC Sion wohl zwei Vereine aus der Schweiz Interesse. Zudem soll aus der 2. Bundesliga neben Paderborn auch der 1. FC Magdeburg und die SpVgg Greuther Fürth auf den auch schon als Rechtsverteidiger eingesetzten Sechser aufmerksam geworden sein.