SC Paderborn: Fabian Wohlgemuth vor dem Absprung

Wechsel des Geschäftsführers zum VfB Stuttgart steht bevor

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 03.12.22 | 07:51

Soll neuer Sportdirektor des VfB Stuttgart werden: Fabian Wohlgemuth. © IMAGO / pmk

Angesichts von zehn auslaufenden Spielerverträgen sind beim SC Paderborn in der aktuellen Winterpause eigentlich genügend Baustellen vorhanden, die es schon mit Blick auf die nächste Saison abzuarbeiten gilt. Wer diese Aufgabe übernimmt, ist im Moment allerdings höchst fraglich, droht den Ostwestfalen doch der kurzfristige Verlust von Geschäftsführer Fabian Wohlgemuth.

Nachdem in den Tagen zuvor bereits entsprechende Gerüchte die Runde gemacht hatten, bestätigte SCP-Präsident Thomas Sagel am inzwischen gegenüber dem Westfalen Blatt eine Anfrage des VfB Stuttgart für den 43-Jährigen, der offenbar auch gewillt ist, die Möglichkeit zum nächsten Karriereschritt zu nutzen. Noch vor den Stuttgarter Verantwortlichen wurde Wohlgemuth selbst vorstellig bei Sagel, der indes die weitere Vorgehensweise noch offen ließ: „Wir haben keinen Zeitdruck und werden das wertschätzend bearbeiten.“

Präsident Sagel nicht vollends überrascht

Gleichzeitig deutete Sagel aber auch an, zumindest nicht gänzlich überrascht zu sein: „Es war klar, dass dieser Tag kommen wird. Es würde eine große Lücke entstehen, aber es ist nicht unlösbar. Das gehört zur DNA unseres Klubs“, so der SCP-Präsident, der nun mutmaßlich mit dem VfB Stuttgart in Verhandlungen über eine Ablöse eintreten wird. Dass Wohlgemuth seinen Vertrag in Paderborn erst vor einem Jahr und dem Vernehmen nach gleich bis 2026 verlängert hat, beschert den Ostwestfalen dabei eine gute Position.

Dank dieser und weil ein Abgang des Geschäftsführers zum jetzigen Zeitpunkt alles andere als optimal wäre, dürfte sich der SCP die Freigabe für Wohlgemuth gut bezahlen lassen. Möglich, dass die Personalie schon am Wochenende offiziell über die Bühne geht, zumal in Stuttgart mit Wohlgemuth auch der neue Trainer präsentiert werden soll, der Medienberichten zufolge Bruno Labbadia heißen wird und mit dem Paderborner Noch-Geschäftsführer einst beim VfL Wolfsburg zusammengearbeitet hat.

Anschließend gilt es für den SCP, einen passenden Nachfolger zu finden und sich auf dieser verantwortlichen Position nach Michael Born (2011 bis 2016), Markus Krösche (2017 bis 2019), Martin Przondziono (2019 bis 2020) und eben Wohlgemuth wieder gut aufzustellen.