SC Paderborn: Nach Julian Justvan auch Ron Schallenberg weg?

Kapitän auf Schalke und bei mehreren Bundesligisten im Gespräch

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 13.06.23 | 14:34
© picture alliance / Fotostand / Voelker

Ron Schallenbergs Zukunft ist zwölf Tage vor dem Paderborner Trainingsstart weiter offen. © picture alliance / Fotostand / Voelker

Mit Bashir Humphreys (FC Chelsea) und Marvin Pieringer (FC Schalke 04) hatten in der vergangenen Saison zwei Leihspieler ihren Anteil am zufriedenstellenden sechsten Tabellenplatz des SC Paderborn, wenngleich Ersterer erst im Winter gekommen und Zweiterer zwischendurch verletzt ausgefallen ist. Bei beiden haben die Ostwestfalen noch mehr oder weniger große Hoffnungen auf eine Rückkehr im Laufe der Vorbereitung auf die neue Saison, wenngleich die Chancen bei Pieringer als eher gering einzustufen sind.

Sicher weg ist derweil mit Julian Justvan ein anderer Leistungsträger, dessen Wechsel zur TSG 1899 Hoffenheim am heutigen Dienstag bekannt gegeben wurde. Da der 25-Jährige noch einen Vertrag bis 2025 besaß, dürfte eine bestimmt siebenstellige Ablöse in die Paderborner Kassen geflossen sein, die nicht die letzte Transfereinnahme in dieser Größenordnung bleiben könnte.

Bei Verbleib droht ein ablösefreier Abschied 2024

Denn nach wie vor offen ist die Zukunft von Ron Schallenberg, der zwar eine enge Bindung an seine Heimatstadt Paderborn in Allgemeinen und den SCP im Besonderen hat, der mit 24 Jahren aber auch die Chance hat, sportlich den nächsten Schritt zu machen. Laut der WAZ werben der schon länger stark interessierte FC Augsburg und weitere Bundesligisten um den zentralen Mittelfeldmann, der sich aber offenbar auch einen Wechsel innerhalb der 2. Liga zu Absteiger FC Schalke 04 vorstellen kann.

Die Paderborner Verantwortlichen wissen natürlich um die Situation und die Gefahr, dass Schallenberg nach jetzigem Stand in einem Jahr ablösefrei gehen könnte und wären bei einem passenden Angebot gesprächsbereit. Eine deutlich im Millionenbereich liegende Ablöse wird aber sicherlich nötig sein, damit der SCP seinen Kapitän ziehen lässt.

Schallenberg wird unterdessen natürlich registriert haben, dass der Paderborner Kader mit den bisherigen Abgängen enorm an Qualität verloren hat, die die bisherigen Neuzugänge Adriano Grimaldi (1. FC Saarbrücken), David Kinsombi (SV Sandhausen), Laurin Curda (TSG Balingen) und Mattes Hansen (FC Schalke U19) mutmaßlich (noch) nicht kompensieren können. Wahrscheinlich deshalb, dass sich Schallenberg so schweren Herzens dafür entscheidet, den Verein zu verlassen und die nächste Sprosse auf der Karriereleiter zu erklimmen.