SC Paderborn: U19-Nationalspieler Mert Kömür im Blick?

Youngster beim FC Augsburg nur in der Regionalliga gefragt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 07.11.23 | 07:21
© IMAGO / DiZ-PiX

In dieser Saison bislang nur in der Regionalliga im Einsatz. Mert Kömür. © IMAGO / DiZ-PiX

Mit 18 Punkten aus den ersten zwölf Spielen und als Achtelfinalist im DFB-Pokal kann der SC Paderborn nach gut drei Monaten der neuen Spielzeit eine überwiegend positive Zwischenbilanz ziehen. Trotz einiger schmerzhafter Abgänge und dementsprechend unausweichlicher Veränderungen im Mannschaftsgefüge spielen die Ostwestfalen bislang eine gute Saison und einer in den vergangenen Wochen unverkennbaren Entwicklung in die richtige Richtung.

Gerade offensiv ist auf das Team von Trainer Lukas Kwasniok Verlass, stand doch seit dem verpatzten Saisonauftakt bei der SpVgg Greuther Fürth (0:5) vorne nicht mehr die Null. Vielmehr traf der SCP in fünf der letzten sechs Pflichtspiele sogar mindestens doppelt, in vier dieser Spiele sogar dreifach.

Wenngleich Florent Muslija mit acht Toren und vier Vorlagen in 14 Pflichtspielen herausragt und vermutlich nicht ganz einfach zu halten sein wird, ist es eine Paderborner Stärke, nicht leicht ausrechenbar zu sein. Mit Adriano Grimaldi, Filip Bilbija und Felix Platte haben drei weitere Offensivkräfte in der zurückliegenden englischen Woche selbst getroffen, zudem mit Robert Leipertz und Sirlord Conteh zwei weitere zumindest Vorlagen verbucht. Mit Ilyas Ansah konnte zudem schon ein Youngster aus dem eigenen Nachwuchs erste Akzente setzen, sodass vom prominenten Neuzugang Max Kruse, der bislang kaum eine Rolle spielt, fast schon keine Rede mehr ist.

SCP bei Kömür nicht konkurrenzlos

Dafür scheint der SCP für eine der nächsten Transferperioden weiteren Zuwachs für die Offensive im Blick zu haben. Wie das Portal fussballtransfers.com berichtet, ist Mert Kömür vom FC Augsburg ein Thema an der Pader. Der 18 Jahre alte Deutsch-Türke fühlt sich im zentralen, offensiven Mittelfeld am wohlsten, kann aber auch auf Außen eingesetzt werden.

Beim FCA stand Kömür nur am ersten Bundesliga-Spieltag im Profi-Kader, blieb aber ohne Einsatz und lief stattdessen zehn Mal für die zweite Mannschaft in der Regionalliga auf (kein Tor, zwei Vorlagen). Dem Vernehmen nach würde der deutsche U19 Nationalspieler aber gerne höherklassig spielen, weshalb ein Wechsel im Winter, angesichts eines bis 2027 laufenden Vertrages vermutlich auf Leihbasis, auf die Agenda rücken könnte.

Der SC Paderborn ist aber wohl nicht der einzige Interessent. Auch der SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach sowie der FC St. Gallen sollen Kömür im Blick haben, für den trotz namhaften Interesses aus der Süper Lig ein Wechsel in die Türkei aktuell kein Thema sein soll. Davon ausgehend, dass Freiburg und Gladbach eine feste Verpflichtung anstreben dürften, könnte der SCP indes gar keine so schlechten Chancen auf eine von Augsburger Seite sicherlich favorisierte Leihe haben.