SpVgg Greuther Fürth: Wieder ein Stürmer aus Norwegen?

Gespräche mit Suleiman Abdullahi laufen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 08.06.16 | 20:59

Ob Leistungsträger mit nur noch bis 2017 laufenden Verträgen wie Marco Stiepermann, Robert Zulj oder Niko Gießelmann auch kommende Saison noch das Trikot der SpVgg Greuther Fürth tragen werden, ist offen. Fest steht dagegen, dass der gerüchteweise mit einigen anderen Vereinen in Verbindung gebrachte Trainer Stefan Ruthenbeck seinen Vertrag am Ronhof erfüllen wird.

Nachdem sich Ruthenbeck zu Beginn der Woche deutlich zur SpVgg bekannt hat, darf man davon ausgehen, dass der Verein zeitnah versuchen wird, die Wünsche des Trainers in personeller Hinsicht zu erfüllen. Während Torhüter Marvin Schwäbe von der TSG 1899 Hoffenheim ausgeliehen werden soll, suchen die Franken auch nach einem neuen Stürmer.

Gespräche mit Abdullahi weit gediehen

Bei der Stürmersuche könnte die SpVgg wie im letzten Jahr wieder in Norwegen und abermals bei Viking Stavanger fündig werden. Nachdem sich der von dort verpflichtete Veton Berisha als guter Griff erwiesen hat, bemüht sich Fürth nach Informationen von kicker.de nun um Suleiman Abdullahi, dem auch dank des Abgangs von Berisha und von Jon Dadi Bödvarsson (zum 1. FC Kaiserslautern) der Durchbruch gelungen ist.

In der laufenden Saison der norwegischen Tippeligaen erzielte der erst 19 Jahre alte Nigerianer in 13 Spielen fünf Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor. Insgesamt sind für Abdullahi in 40 Erstliga-Spielen in Norwegen 13 Treffer notiert.

Laut „Kicker“ sind die Gespräche zwischen der SpVgg und Abdullahi schon weit fortgeschritten, was auf einen zeitnahen Abschluss hindeutet. Angesichts eines bis Ende 2018 laufenden Vertrages ist der Angreifer ablösepflichtig und dürfte einen Betrag kosten, der geschätzt im mittleren sechsstelligen Bereich liegt.