SV Darmstadt 98: Torwarttausch steht bevor

Rouven Sattelmaier könnte auf Joel Mall folgen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 30.08.20 | 13:28
Daniel Heuer Fernandes

Erhält wohl einen neuen Ersatzmann: Daniel Heuer Fernandes © Imago / Osnapix

Lange Zeit waren Sebastian Hertner und Marcel Franke die beiden einzigen Neuzugänge des SV Darmstadt 98, der dann aber kurz vor dem Saisonstart mit Marcel Heller und Serdar Dursun doch noch zwei weitere Verstärkungen an Land gezogen hat. Gleichzeitig verließ Jamie Maclaren die Lilien erneut auf Leihbasis zu Hibernian Edinburgh, was nicht die letzte Veränderung im Kader bleiben dürfte.

Offiziell hat sich der Verein zwar noch nicht dazu geäußert, doch laut kicker.de hat sich Torwart Joel Mall bereits von seinen Teamkollegen verabschiedet und wird zum zyprischen Erstligisten Paphos FC wechseln. Der 27 Jahre alte Schweizer ist vor einem Jahr ablösefrei vom Grasshopper-Club Zürich gekommen, hat aber das Duell mit Daniel Heuer Fernandes um die Nummer eins klar verloren.

Mall kam vergangene Saison zwar zu fünf Einsätzen, als Heuer Fernandes passen musste, konnte seine Chance dabei aber auch nicht entscheidend nutzen. Zuletzt ist sogar Florian Stritzel in der internen Hierarchie vorbeigezogen, sodass Mall nur noch dritter Torhüter war und nicht ganz überraschend nun seine Konsequenzen gezogen hat.

Sattelmaier trainiert bereits mit

Weil bei einem Mall-Abgang hinter Heuer Fernandes und Stritzel nur der noch für die U19 spielberechtigte Josip Galic als dritter Keeper zur Verfügung stünde, werden die Lilien voraussichtlich noch einen neuen Torhüter verpflichten.

Gute Chancen hat in diesem Zusammenhang Rouven Sattelmaier, der bereits seit einigen Tagen mittrainiert und nach seinem Vertragsende bei Bradford City am 30. Juni ablösefrei wäre. Der 30-Jährige, der seine bisherigen fünf Zweitliga-Einsätze 2014/15 im Trikot des 1. FC Heidenheim bestritten hat, kam vergangene Saison immerhin auf elf Drittliga-Einsätze in England.

Darüber hinaus absolvierte Sattelmaier 104 Partien in der 3. Liga in Deutschland, die meisten davon für den SSV Jahn Regensburg, außerdem für den FC Bayern München II und die Stuttgarter Kickers.

Noch kein Mitglied bei Interwetten? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Neukundenbonus sichern!