SV Sandhausen stellt Koschinat frei

Nach acht Punkten in acht Spielen

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Dienstag, 24.11.2020 | 14:55
Uwe Koschinat beim SV Sandhausen

Uwe Koschinat verlor das Vertrauen der Vereinsführung. ©Imago images/Kirchner Media

Paukenschlag beim SV Sandhausen: Der Verein trennt sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Uwe Koschinat. Der SVS rangiert nach acht Spieltagen auf dem 15. Platz und hat acht Zähler auf dem Konto.

„Nach ausführlicher und detaillierter Analyse der letzten Monate konnten wir keine Überzeugung mehr gewinnen, dass Uwe zusammen mit der Mannschaft das Ruder nochmals herumreißen kann und das Team wieder zu alter Stärke zurückführt“, erklärte Präsident Jürgen Machmeier den Wechsel.

Nachfolger noch diese Woche

Vorerst  übernehmen Co-Trainer Gerhard Kleppinger und Stefan Kulovits das Training, ein Nachfolger für Koschinat soll noch diese Woche vorgestellt werden.

Koschinat hatte den SVS im Oktober 2018 übernommen und nicht nur die Klasse gehalten, sondern in der Folge auch einen deutlich attraktiveren Fußball am Hardtwald spielen lassen, als es dort in den Jahren zuvor üblich war.

So hatte die Mannschaft in der vergangenen Saison weitestgehend nichts mit dem Abstieg zu tun und belegte am Ende einen soliden zehnten Platz. In die neue Spielzeit ging es mit zwei Siegen in drei Spielen, ein Kredit der nun jedoch aufgebraucht ist, weil kein weiterer Dreier hinzukam.

Das 0:1 am vergangenen Wochenende gegen Fortuna Düsseldorf war Koschinats 70. und letztes Spiel an der Seitenlinie der Kurpfälzer.