SV Sandhausen: Träumen erlaubt

Die beste Defensive der Liga als Erfolgsgarant

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 18.10.20 | 08:31
Kenan Kocak

Auf Erfolgskurs: Kenan Kocak und der SVS haben Tuchfühlung zu Platz drei © Imago / foto2press

Nachdem der SV Sandhausen die ersten fünf Gastspiele auf dem Betzenberg allesamt verloren hatte, gewannen die Kurpfälzer am Freitagabend erstmals überhaupt beim 1. FC Kaiserslautern. Der 1:0-Erfolg, für den Philipp Förster mit seinem Treffer in der 78. Minute verantwortlich zeichnete, beendete indes nicht nur diese Negativserie, sondern sorgt in der Kurpfalz auch für Träume von der Bundesliga.

Nur noch einen Punkt liegt der SVS nun hinter dem dritten Platz und angesichts des seit längerem schwächelnden Überraschungsaufsteigers Holstein Kiel ist es keineswegs utopisch, auch diesen Zähler Rückstand noch wettmachen zu können.

Die mit Abstand beste Defensive der Liga

Beim 1. FC Union Berlin wartet nun allerdings gleich das nächste, schwierige Auswärtsspiel auf die Mannschaft von Trainer Kenan Kocak, die sich freilich auch an der Alten Försterei nicht verstecken muss. Insbesondere wegen ihrer ausgeprägten Defensivstärke, sind die erst 19 Gegentreffer doch inzwischen gleichbedeutend mit der mit Abstand besten Bilanz der Liga. Der FC Ingolstadt, der ein Spiel weniger absolviert hat, folgt mit bereits 23 Gegentoren.

Gerade in der Rückrunde hat der SVS nochmals an Stabilität hinzugewonnen, wie nur ein einziges Gegentor in den fünf Partien nach der Winterpause deutlich macht. Weil gleichzeitig aber auch nur zwei Treffer erzielt wurden, gibt es auch Ansatzpunkte, um das eigene Spiel noch zu verbessern. Und legt der SVS bei gleichbleibender defensiver Kompaktheit offensiv zu, stehen die Chancen zumindest auf die Relegation nicht schlecht.

Gewinnt Sandhausen bei Union Berlin? Jetzt wetten!