FC St. Pauli: Verpflichtung von Adam Dzwigala fix

Verteidiger unterschreibt für eineinhalb Jahre

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 17.12.2020 | 13:31
Timo Schultz

Erhält eine zusätzliche Alternative für die Defensive: Timo Schultz. © imago images / Osnapix

Update (13:31):
Der FC St. Pauli hat die Verpflichtung von Adam Dzwigala soeben bestätigt. Der Innenverteidiger unterschreibt bei den „Kiezkickern“ einen Vertrag bis 2022.

„Adam hat uns in den Trainingseinheiten mit seiner Art zu verteidigen überzeugt. Er ist zweikampfstark & bringt die fußballerische Variabilität mit, die wir für unser Spiel benötigen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm“, erklärte Cheftrainer Timo Schultz.

Unser ursprünglicher Artikel (7:00 Uhr):
Beim FC St. Pauli war man not amused darüber, dass die für Mittwochabend angesetzte Partie bei den Würzburger Kickers von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) erst rund zwei Stunden vor Anpfiff offiziell abgesagt wurde. Dabei hatten die Unterfranken bereits am Vormittag mitgeteilt, wegen einer kurzfristig für den gesamten Kader verhängten Quarantäne nicht antreten zu können.

„Wir sind alles andere als begeistert, erst zwei Stunden vor Anpfiff die offizielle Absage erhalten zu haben. Der ganze Prozess ist höchst fragwürdig und nicht professionell abgelaufen“, machte St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann gegenüber der Morgenpost kein Geheimnis aus seiner Verärgerung, die sicherlich auch darauf zurückzuführen ist, dass die Kiezkicker den Tag sinnvoller hätten nutzen können als in Würzburg stundenlang auf die offizielle Spielabsage zu warten.

Das Heimspiel am Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf ist für St. Pauli nun der letzte Auftritt im Jahr 2020 und auch die letzte Chance, Weihnachten nicht auf einem direkten Abstiegsplatz verbringen zu müssen. Gegen die zuletzt deutlich verbesserten Rheinländer gilt es, sich eine gute Ausgangsposition für den Kampf um den Klassenerhalt zu verschaffen, für den Trainer Timo Schultz ab Januar voraussichtlich auch auf einen neuen Defensivmann zurückgreifen kann.

Dzwigala-Debüt am 3. Januar?

Denn nach Informationen der Bild steht der vor zwei Wochen im Probetraining getestete und von Schultz schon damals gelobte Adam Dzwigala kurz vor einer Unterschrift am Millerntor. Der 25 Jahre alte Innenverteidiger, der zuletzt für Desportivo Aves in Portugal spielte, soll am Wochenende nach Hamburg kommen und nach der kurzen Weihnachtspause als Kadermitglied ins Mannschaftstraining einsteigen.

Aufgrund seiner aktuellen Vereinslosigkeit darf Dzwigala noch vor dem 1. Januar 2021 einen Vertrag unterschreiben und könnte damit am 3. Januar bei Greuther Fürth bereits eingesetzt werden. Akteure, die erst in der regulären Januar-Transferperiode wechseln, sind hingegen laut einer Mitteilung der DFL frühestens ab dem 8. Januar spielberechtigt.