FC St. Pauli holt Eric Smith

Schwede war schon vor einem Jahr im Gespräch

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 07.01.21 | 17:00
Timo Schultz

Unter Druck, aber mit mehreren Neuzugängen: Timo Schultz. © imago images / osnapix

Update 16:30 Uhr:
Der FC St. Pauli vermeldet die Verpflichtung von Eric Smith. Der FCSP vereinbarte mit KAA Gent eine Leihe mit Kaufoption für den Sechser. „Ich freue mich, dass wir mit Eric eine bislang fehlende Facette in unserem Kader dazugewinnen. Mit seiner körperlichen Präsenz und seinem klaren Passspiel wird er uns schnell helfen können, unserem Spiel mehr Stabilität zu verleihen“, so Trainer Timo Schultz.

Der ursprüngliche Artikel von 7:30 Uhr:
Am Ende war das trotz mehr als einer Halbzeit in Unterzahl errungene 1:1 im Kellerduell bei den Würzburger Kickers ein Punkt für die Moral des FC St. Pauli, der überdies einen Konkurrenten im Abstiegskampf auf Abstand halten konnte. Nichtsdestotrotz liegen die Kiezkicker selbst noch drei Zähler hinter dem rettenden Ufer und zwei Punkte vom Relegationsplatz entfernt.

Vor zwei schwierigen Nordduellen gegen Holstein Kiel am Samstag und eine Woche später bei Hannover 96 läuft auch nach den am Dienstag als Winterneuzugänge Nummer zwei und drei nach Adam Dzwigala präsentierten Omar Marmoush (VfL Wolfsburg) und Dejan Stojanovic (FC Middlesbrough) die Suche nach Verstärkung weiter auf Hochtouren.

Besonders im Fokus steht dabei das defensive Mittelfeld, wo Afeez Aremu seine Bewährungschance in Würzburg erneut nicht nutzen konnte. Dabei scheint ein neuer Sechser, der dem Spiel der Kiezkicker mehr Stabilität im Zentrum verleihen soll, schon gefunden. Nachdem am Mittwoch die schwedische Expressen schon von einem bevorstehenden Engagement von Eric Smith am Millerntor berichtete, vermeldet nun auch der „kicker“ (Ausgabe 3/2021 vom 07.01.2021), dass sich der 23-Jährige im Anflug befinden und schon heute in Hamburg erwartet werden soll.

Abräumer ohne große Torgefahr

Smith, der von der U16 bis zur U19 sämtliche Nachwuchsauswahlmannschaften Schwedens durchlaufen hat, war bereits vor einem Jahr auf St. Pauli im Gespräch, wechselte dann aber im Mai auf Leihbasis von KAA Gent zurück in die Heimat zu IFK Norrköping und stand dort in 27 von 30 Spielen der Allsvenskan in der Startelf. Mit dem Saisonende in Schweden im Dezember endete Smiths Ausleihe, doch anstatt in Gent einen neuen Anlauf zu nehmen, zeichnet sich nun eine Ausleihe ans Millerntor ab.

Dort könnte der 1,92 Meter große Abräumer für die zum Teil vermisste körperliche Präsenz im zentralen Bereich sorgen. Offensiv darf von Smith unterdessen nicht allzu viel erwartet werden. In 119 Erstliga-Spielen in Schweden, Norwegen und Belgien bringt es der Rechtsfuß lediglich auf ein Tor und drei Vorlagen.