SV Sandhausen: Interesse an Jonas David?

HSV-Talent wäre auf Leihbasis zu haben

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 30.12.20 | 11:47
Jonas David

Nur ein Zweitliga-Einsatz für den HSV in dieser Saison: Jonas David. © imago images / Jan Hübner

Elf Punkte aus den ersten 13 Spielen und Platz 16 sind sicherlich nicht die Zwischenbilanz, die sich der SV Sandhausen für die Weihnachtszeit erhofft hat. Vielmehr mussten sich die Kurpfälzer bereits von der eigentlichen Zielsetzung, den Sprung in die obere Tabellenhälfte zu schaffen, verabschieden. An den letzten 21 Spieltagen geht es nun ausschließlich darum, die Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga zu sichern.

Dafür sind in der Januar-Transferperiode auch Veränderungen im Kader im Bereich des Möglichen. Nachdem der Vertrag mit Torwart Martin Fraisl bereits aufgelöst wurde, könnten noch weitere Akteure wie Marlon Frey, Sören Dieckmann oder Besar Halimi, die sportlich keine große Rolle mehr spielen und schon im Sommer auf der Verkaufsliste standen, den Verein verlassen.

David schon vergangene Saison unter Schiele

Gleichzeitig dürften die Verantwortlichen um Sportchef Mikayil Kabaca und Trainer Michael Schiele auch die eine oder andere Verstärkung im Blick haben. So wie möglicherweise Jonas David vom Hamburger SV, an dem laut der Morgenpost Interesse bestehen soll. Der HSV würde dem 20 Jahre alten Innenverteidiger gerne andernorts regelmäßige Einsatzzeiten ermöglichen und wäre deshalb zu einer Ausleihe bereit.

Da David in der Rückrunde der vergangenen Saison unter Coach Schiele und ebenfalls auf Leihbasis bei den Würzburger Kickers in seinen allerdings verletzungsbedingt nur fünf Drittliga-Einsätzen zu überzeugen wusste, wären Sandhäuser Bemühungen um den Youngster keine Überraschung.

Ob David, der insgesamt auf lediglich vier Zweitliga-Spiele zurückblicken kann und in der laufenden Saison neben einem Kurzeinsatz in der 2. Liga sowie 90 Minuten beim Hamburger Pokal-Aus bei Dynamo Dresden (1:4) noch zwei Partien für die HSV-Reserve in der Regionalliga bestritten hat, zu einer sofortigen Verstärkung würde, bliebe indes abzuwarten.