VfL Osnabrück: Noch drei Verstärkungen im Blick

Torwart, Innenverteidiger und Flügelspieler gesucht

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 29.06.23 | 08:15
© IMAGO / osnapix

Osnabrücks Sportdirektor Amir Shapourzadeh ist mit der Kaderplanung noch nicht fertig. © IMAGO / osnapix

Nach Ba-Muaka Simakala (Holstein Kiel) und Sven Köhler (Odense BK), deren Abgänge schon länger feststanden, fehlte beim Trainingsauftakt des VfL Osnabrück am gestrigen Mittwoch auch Omar Traoré, der seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert hat und stattdessen zum 1. FC Heidenheim wechselt.

Die Lila-Weißen müssen somit die Mission Klassenerhalt in der 2. Bundesliga ohne drei Leistungsträger in der Aufstiegssaison in Angriff nehmen. Mit Linksverteidiger-Talent Florian Bähr (TSG 1899 Hoffenheim II) wurde zum Start zwar auch schon ein siebter Neuzugang präsentiert, doch komplett ist der Kader von Trainer Tobias Schweinsteiger noch lange nicht.

Während mit Paterson Chato, Oliver Wähling, Leandro Putaro und Manuel Haas vier Spieler mit laufenden Verträgen keine Perspektive mehr haben und möglichst den Verein noch verlassen sollen, sucht der VfL laut „kicker“ (Ausgabe vom 29.06.2023) noch nach mindestens drei weiteren Verstärkungen. Auf der Einkaufsliste stehen demnach ein neuer Torwart, ein Innenverteidiger und ein offensiver Flügelspieler, der schnell und dribbelstark sein soll.

Stephan Ambrosius weiter ein Kandidat

Im Tor wollen die Osnabrücker Verantwortlichen um Sportdirektor Amir Shapourzadeh offenbar einen Konkurrenzkampf auf Augenhöhe mit dem bislang gesetzten Philipp Kühn erzeugen. Eine Verpflichtung von Radomir Novakovic, der bislang für den FC Schalke 04 II spielte und der beim Trainingsauftakt dabei war, dürfte deshalb eher kein Thema sein.

Für die Innenverteidigung gilt weiterhin Stephan Ambrosius als Kandidat, der zuletzt vom Hamburger SV an den Karlsruher SC ausgeliehen war. Allerdings muss sich der 24-Jährige nach wie vor erst mit dem HSV auf eine Auflösung seines noch ein Jahr laufenden und dem Vernehmen nach vergleichsweise gut dotierten Vertrages einigen. Das wird wohl auch deshalb nicht ganz einfach, weil Ambrosius bei seinem neuen Klub vermutlich deutliche Abstriche akzeptieren müsste.

Noch kein konkreter Name ist für die Flügelposition in der Verlosung. Hinter den Kulissen werden aber sicherlich verschiedene Optionen abgeklopft, um zum Zweitliga-Start in einem Monat weitgehend komplett zu sein.