Vorschau: 1. FC Magdeburg vs. Arminia Bielefeld

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 28.05.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 26.05.23 | 16:35

Will mit der Arminia kein weiteres Mal absteigen: Fabian Klos. © IMAGO / pmk

Bereits im vorletzten Heimspiel der Saison hat der 1. FC Magdeburg seinen 40. Punkt eingefahren und damit auch rechnerisch den Klassenerhalt perfekt gemacht. Dennoch könnte es auch beim finalen Auftritt des FCM vor eigenem Publikum noch einmal dramatisch werden, allerdings aufgrund der Gäste. Denn Arminia Bielefeld geht als Tabellensechzehnter mit zwei Punkten Rückstand sowohl auf den 1. FC Nürnberg als auch auf Eintracht Braunschweig in den letzten Spieltag. Die Ostwestfalen benötigen somit unbedingt einen Sieg, um die Relegation noch vermeiden zu können. Dann würde es genügen wenn Nürnberg oder Braunschweig nicht gewinnt, da die Arminia gegenüber beiden die deutlich bessere Tordifferenz besitzt.

1. FC Magdeburg: Noah Kruth vor Zweitliga-Debüt

Auch vor dem Saisonfinale ist die Liste der Ausfälle beim 1. FC Magdeburg sehr lang. Während Florian Kath, Belal Halbouni, Andreas Müller, Luc Castaignos, Maximilian Franzke, Julian Rieckmann, Connor Krempicki, Dominik Reimann und Moritz-Broni Kwarteng weiterhin fehlen, muss Daniel Elfadli aufgrund seiner fünften gelben Karte pausieren.

Aus der Startelf der vergangenen Woche, die sich beim SV Darmstadt 98 trotz der 0:1-Niederlage teuer verkauft hat, fällt zudem Tim Boss aus, der nach lediglich zwei Einsätzen als Reimann-Vertreter nun selbst ersetzt werden muss. Dafür wird voraussichtlich der 19-jährige Noah Kruth, der zum bislang einzigen Mal am letzten Spieltag der Drittliga-Saison 2021/22 ran durfte, im Magdeburger Tor stehen und somit sein Zweitliga-Debüt feiern.

Anstelle von Efadli könnte Silas Gnaka auf die Sechs zurückgezogen werden. Mohammed El Hankouri, zuletzt als falsche Neun gefragt, ist dank seiner Flexibilität dann für die Halbposition im Mittelfeld eine Option, während das Sturmzentrum mit Kai Brünker oder Luca Schuler, also auf jeden Fall mit einem echten Mittelstürmer besetzt werden könnte.

Die voraussichtliche Aufstellung: Kruth – Bockhorn, Lawrence, Heber, Bell Bell – Gnaka – El Hankouri, Condé – Ceka, Schuler, Atik

Arminia Bielefeld: Vasiliadis und Consbruch rechtzeitig fit

Obwohl es ohnehin keine Alternative zum eigenen Sieg gibt, machte Bielefelds Trainer Uwe Koschinat auf der Pressekonferenz am Freitag kein Geheimnis daraus, immer über die Geschehnisse in Paderborn und Rostock informiert sein zu wollen: Ich lasse mir schon die Ergebnisse der anderen Plätze regelmäßig geben. Es kann ja in der Motivation beim Coaching einen Schub geben, das kenne ich schon aus vorherigen letzten Spieltagen“, setzt der 51-Jährige in diesem Zusammenhang auch auf seine eigene Erfahrung.

Erfreulich für die Arminia ist, dass die nach dem 2:2 vergangene Woche gegen den SC Paderborn angeschlagenen Sebastian Vasiliadis und Jomaine Consbruch rechtzeitig und uneingeschränkt ins Training zurückkehren konnten. Beide werden so in der Startelf erwartet, die Koschinat allerdings auf der rechten Abwehrseite umbauen muss. Denn anders als für Vasiliadis und Consbruch reicht es für Lukas Klünter nicht. Darauf, dass stattdessen Christian Gebauer beginnen wird, hat sich Koschinat schon festgelegt.

Ansonsten sind in Abwesenheit der weiterhin wegen Schulterverletzungen fehlenden Leistungsträger Guilherme Ramos und Masaya Okugawa keine Änderungen in der Anfangsformation zu erwarten. Im Sturm wird so erneut Routinier Fabian Klos beginnen, für oder neben den dann je nach Spielverlauf Janni Serra von der Bank kommen könnte.

Die voraussichtliche Aufstellung: Fraisl – Gebauer, Jäkel, Andrade, Oczipka – Prietl, Vasiliadis – Hack, Consbruch, Lasme – Klos

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 15.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr bei ARD-Sportschau.

Tipp & Quoten zum Spiel

Im eigenen Stadion wird sich der 1. FC Magdeburg sicherlich mit einem guten Auftritt in die Sommerpause verabschieden wollen. Allerdings könnte mit dem geschafften Klassenerhalt das eine oder andere Prozent Motivation fehlen. Ganz anders auf Seiten der Arminia, die in den letzten Wochen wieder eine positive Tendenz aufweist und fraglos die Qualität besitzt, um in Magdeburg zu gewinnen. Ob es dann für die direkte Rettung reicht, entscheidet sich allerdings in den Parallelspielen.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.