Vorschau: 1. FC Nürnberg vs. Eintracht Braunschweig

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 10.03.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 09.03.23 | 11:00

Dieter Hecking hofft auf seinen zweiten Heimsieg als Club-Coach. © picture alliance/dpa/Revierfoto

Zum Auftakt des 24. Spieltages der 2. Bundesliga steht am Freitagabend das hintere Tabellendrittel im Blickpunkt. Während der SV Sandhausen hofft, mit einem Erfolg beim 1. FC Kaiserslautern die direkten Abstiegsplätze verlassen zu können, treffen mit dem 1. FC Nürnberg und Eintracht Braunschweig zwei gefährdete Teams direkt aufeinander. Der Club, der drei Zähler mehr auf dem Konto hat, könnte sich mit dem zweiten Sieg im zweiten Heimspiel mit Sportvorstand Dieter Hecking als Trainer ein wenig von der Abstiegszone absetzen, während es die Eintracht tunlichst vermeiden will, vom aktuellen 15. Platz unter den Strich zu rutschen.

1. FC Nürnberg: Valentini und Lawrence als neue Optionen

Dem späten 1:0-Sieg gegen den SV Sandhausen beim Einstand von Trainer Hecking folgte am vergangenen Wochenende beim Hamburger SV eine 0:3-Niederlage, die einmal mehr deutlich machte, dass der 1. FC Nürnberg nicht grundlos nur auf Platz 13 steht. Hecking hat dabei und auch in der Trainingsarbeit einen wesentlichen Problempunkt ausgemacht: „Die Mannschaft ist eifrig, die Mannschaft ist sehr engagiert, aber mir noch zu unruhig, wir müssen Phasen finden, in denen wir einfach nur den Ball laufen lassen, wir versuchen immer, mit Ball möglichst viel laufen, das bringt dann sehr viel Hektik rein“, erklärte der erfahrene Fußball-Lehrer zu Wochenbeginn in einer Medienrunde unter anderem gegenüber nordbayern.de.

Enrico Valentini hätte sicherlich das Zeug dazu, das Nürnberger Spiel etwas cleverer zu gestalten, doch ob der Routinier nach verbüßter Rot-Sperre und verheilter Risswunde am Knie in die erste Elf zurückkehrt, ist noch offen. Nicht ausgeschlossen, dass stattdessen erneut Youngster Jens Castrop auf der rechten Abwehrseite ran darf.

Zumindest wieder im Training ist nach wochenlanger Verletzungspause James Lawrence, für den die Startelf aber noch zu früh kommen dürfte. Während Christian Mathenia, Erik Wekesser, Tim Handwerker, Danny Blum und Lukas Schleimer nicht zur Verfügung stehen, bleibt abzuwarten, ob Hecking wie in seinen ersten beiden Spielen auf ein 4-3-3 setzt oder womöglich mit einem zweiten Angreifer versucht, die Durchschlagskraft zu erhöhen.

Die voraussichtliche Aufstellung: Vindahl – Castrop, Hübner, Schindler, Gyamerah – Flick – Duman, Tempelmann, Nürnberger, Möller Daehli – Duah

Eintracht Braunschweig: Wintzheimer kehrt zurück

Obwohl es nur ein Punkt war, durfte sich Eintracht Braunschweig am vergangenen Wochenende nach dem 3:3 gegen Arminia Bielefeld ein Stück weit als Sieger fühlen, wurde doch ein 0:3-Rückstand nach 21 Minuten noch egalisiert. „Man hat gesehen, was die Mannschaft kann, was sie in der Lage ist zu leisten, und dass die Moral top und intakt ist“, freute sich Trainer Michael Schiele im „kicker“ (Ausgabe vom 9.3.2023) über die positive Reaktion seiner Mannschaft, wird indes auch alles daran setzen, dass sich ein Fehlstart wie gegen Bielefeld nicht wiederholt.

In personeller Hinsicht sind nicht allzu viele Wechsel zu erwarten. Der just aus Nürnberg ausgeliehene Manuel Wintzheimer, der vergangene Woche kurzfristig angeschlagen passen musste, dürfte aber gegen seinen Stammverein für Lion Lauberbach in die Spitze rücken. Anthony Ujah, gegen Bielefeld als Joker zum 3:3 erfolgreich, wird dagegen nochmal auf der Bank erwartet.

Während große Hoffnungen darauf ruhen, dass Spielmacher Immanuel Pherai seine gegen Bielefeld gezeigte Top-Form fortan regelmäßig auf den Platz bringt, muss Schiele in der Defensivreihe weiter auf Brian Behrendt, Filip Benkovic, Danilo Wiebe und Philipp Strompf verzichten, die wie Mittelfeldmann Bryan Henning und Angreifer Luc Ihorst noch nicht wieder fit sind. Gesperrt fehlt nach der fünften gelben Karte Jan-Hendrik Marx, der zuletzt aber als rechter Schienenspieler ohnehin vom offensiveren Maurice Multhaup verdrängt worden ist. Bei Saulo Decarli, der zuletzt wegen eines Muskelfaserriss fehlte, zeichnet sich dagegen eine schnelle Rückkehr zumindest in den Kader ab.

Die voraussichtliche Aufstellung: Fejzic – Gechter, Kurucay, de Medina – Multhaup, Krauße, Nikolaou, Kijewski – Pherai – Kaufmann, Wintzheimer

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Freitag, 18:30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.30 Uhr bei ARD One.

Tipp & Quoten zum Spiel

Die Aufholjagd gegen Bielefeld hat Braunschweig zwar sicherlich etwas Rückenwind verliehen, doch hat die Begegnung eben auch wieder einige Schwachstellen aufgezeigt, die ein unter Trainer Hecking zumindest defensiv verbesserter Club für sich nutzen könnte. Wir erwarten generell keine spektakulären 90 Minuten, gehen aber davon aus, dass der FCN die Partie wie auch die Heimspiele gegen Regensburg und Sandhausen am Ende knapp für sich entscheiden kann.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.