Vorschau: Fortuna Düsseldorf vs. HSV

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 31.03.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 30.03.23 | 10:32

Fortuna Düsseldorf hofft in einem erstmals seit 2019 ausverkauften Stadion auf drei Punkte. © picture alliance/dpa/Revierfoto

Mit dem 26. Spieltag der 2. Bundesliga beginnt auch der Endspurt im Aufstiegsrennen und das gleich mit einer im Kampf um die ersten drei Plätze womöglich schon vorentscheidenden Partie. Denn Fortuna Düsseldorf erwartet als Tabellenvierter den drittplatzierten Hamburger SV. Aktuell trennen beide Klubs sieben Punkte, sodass alles andere als für die Fortuna wohl zu wenig wäre, um noch ernsthaft auf die Bundesliga hoffen zu dürfen. Der HSV hat unterdessen den Blick nicht nur nach unten gerichtet, sondern würde gerne auch Boden auf den SV Darmstadt 98 und den 1. FC Heidenheim gut machen, die derzeit drei Punkte bzw. einen Zähler mehr auf dem Konto haben.

Fortuna Düsseldorf: Thioune muss umbauen

Obwohl seine 32 Spieltage währende Amtszeit beim HSV in der Saison 2020/21 noch nicht allzu weit in der Vergangenheit liegt, ist die Begegnung für Daniel Thioune aus diesem Grund keine Besondere: „Ich bin jetzt weit weg davon. Zudem ist kaum noch einer von den Spielern dabei ist, die ich damals trainiert habe“, wird der Fortuna-Trainer im „kicker“ (Ausgabe vom 30.03.2023) zitiert, der zudem verriet, gegen spielstarke Hanseaten nicht direkt ins Risiko gehen zu wollen: „Wir werden nicht sofort all in gehen, sondern mit einer kontrollierten Offensive die Zuschauer in der Arena hinter uns bringen.“

Grund für Veränderungen hätte Thioune im Vergleich zum 5:2-Sieg vor der Länderspielpause bei Hansa Rostock eigentlich nicht, muss seine Startelf aber vermutlich doch auf zwei Positionen umbauen. Sicher nicht dabei ist der gelbgesperrte Jorrit Hendrix, für den aber der in Rostock aus dem gleichen Grund fehlende Marcel Sobottka ins zentrale Mittelfeld zurückkehrt.

Ein dickes Fragezeichen steht zudem hinter Andre Hoffmann, der unter der Woche im Training eine Gesäßmuskelzerrung erlitt. Zwar hofft Thioune auf den Einsatz seines Kapitäns, doch wahrscheinlicher ist, dass an dessen Stelle entweder Jordy de Wijs oder Tim Oberdorf mit Christoph Klarer die Innenverteidigung bilden werden.

Die voraussichtliche Aufstellung: Kastenmeier – Zimmermann, Klarer, de Wijs, Karbownik – Sobottka – Klaus, Tanaka, Iyoha – Kownacki, Hennings

Hamburger SV: Schonlau-Ausfall als schlechtes Omen

Nach nur zwei Siegen aus den letzten sechs Spielen sind die Sorgen in Hamburg, dass der Aufstieg erneut verspielt werden könnte, zuletzt deutlich gewachsen. Nicht aber bei Trainer Tim Walter, der sich weiterhin sehr selbstbewusst zeigt und nicht müde wird zu betonen, von seinen Schützlingen überzeugt zu sein.

Allerdings steht diese Überzeugung gerade mit Blick auf die Innenverteidigung erneut auf dem Prüfstand. Weil neben dem wegen Doping-Verdachts gesperrten Mario Vuskovic in Düsseldorf auch Sebastian Schonlau aufgrund einer Gelbsperre fehlt, muss Walter im Abwehrzentrum wieder mächtig improvisieren. Da Winterzugang Javi Montero bislang vieles schuldig geblieben ist, wird wohl wie beim 2:4 in Karlsruhe wieder Moritz Heyer neben Jonas David zentral verteidigen, der gelernte Linksverteidiger Noah Katterbach dafür rechts übernehmen. Dass der HSV in viereinhalb Pflichtspielen ohne Schonlau satte 16 Gegentore kassierte, stellt freilich nicht das beste Vorzeichen dar.

Im Vergleich zum torlosen Unentschieden gegen Holstein Kiel vor der Länderspielpause wird zudem Laszlo Benes im Mittelfeld anstelle von Ransford-Yeboah Königsdörffer zurückerwartet, um das kreative Element zu stärken und die voraussichtlich unveränderte Offensivreihe wieder besser in Szene zu setzen.

Die voraussichtliche Aufstellung: Heuer Fernandes – Katterbach, David, Heyer, Muheim – Meffert – Reis, Benes – Jatta, Glatzel, Dompé

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Freitag, 18:30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.30 Uhr bei ARD One.

Tipp & Quoten zum Spiel

Die Buchmacher sehen die Partie als nahezu völlig offen an, allenfalls eine minimale Tendenz zur Fortuna, die im Heimvorteil begründet liegen dürfte. Dieser allerdings erscheint uns zu vernachlässigen, da der HSV als beste Auswärtsmannschaft der Liga anreist und zahlreiche Fans zur Unterstützung mitbringt. Aber dennoch sehen auch wir eher Düsseldorf vorne. In erster Linie deshalb, weil der HSV den fehlenden Kapitän Schonlau nicht annähernd gleichwertig ersetzen kann.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.