Vorschau: HSV vs. Arminia Bielefeld

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 19.02.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 18.02.23 | 09:39

Der HSV will im Volksparkstadion den nächsten Dreier landen. © picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner-Pressefoto/Marcel von Fehrn

Es klingt nach Bundesliga, wenn der Hamburger SV am frühen Sonntagnachmittag Arminia Bielefeld erwartet. Tatsächlich aber klopft aktuell nur der HSV ans Tor zum Oberhaus, beim fünften Anlauf zum Wiederaufstieg aber durchaus vehement. Mit einem Sieg gegen die Arminia, für die es auf dem Relegationsplatz stehend in erster Linie darum gehen muss, Sturz in die Drittklassigkeit zu verhindern, will der HSV seine Ambitionen auch im vierten Spiel nach der Winterpause deutlich machen.

Hamburger SV: Meffert wohl fit, Fragezeichen hinter Jatta

Nach den Siegen gegen Eintracht Braunschweig (4:2) und bei Hansa Rostock (2:0) hat der HSV am vergangenen Wochenende beim 1. FC Heidenheim mit einer furiosen Aufholjagd aus einem 0:3 noch ein 3:3 gemacht. Mit Noah Katterbach, Laszlo Benes, Sonny Kittel und Andras Nemeth hatten alle vier Einwechselspieler großen Anteil an der Wende, die nun natürlich auf mehr hoffen.

Und zumindest Benes, der während der Wintervorbereitung verletzungsbedingt kürzer treten musste, inzwischen aber wieder bei 100 Prozent scheint, dürfte anstelle von Ransford-Yeboah Königsdörffer als zweiter Achter neben Ludovit Reis in die Startelf rücken. Katterbach und Nemeth müssen sich dagegen wohl weiter hinter Miro Muheim und Robert Glatzel anstellen, während Kittel vermutlich der Profiteur wäre, sollte Bakery Jatta wegen eines Magen-Darm-Infekts ausfallen.

Entwarnung gab es bei Jonas Meffert, der am Donnerstag nach Knieproblemen ins Training zurückgekehrt ist und voraussichtlich seine angestammte Sechser-Position einnehmen kann. Schon zwei Tage zuvor hatte auch Jonas David wieder mit seinen Kollegen trainiert. Der Innenverteidiger, der in Heidenheim wegen Hüftproblemen passen musste, wird als Partner von Sebastian Schonlau in der Innenverteidung zurückerwartet. Javi Montero, der vergangene Woche ein schwaches Debüt hinlegte, muss auf die Bank.

Die voraussichtliche Aufstellung: Heuer Fernandes – Heyer, David, Schonlau, Muheim – Meffert – Reis, Benes – Jatta, Glatzel, Dompé

Arminia Bielefeld: Robin Hack kehrt zurück

Eine 1:2-Niederlage zum Rückrundenauftakt gegen den SV Sandhausen hat Arminia Bielefeld mit einem 3:1-Sieg bei Jahn Regensburg gut beantwortet. Auf eine ähnliche Reaktion hofft Trainer Daniel Scherning nun in Hamburg, nachdem vergangene Woche gegen Hansa Rostock (0:1) auch das zweite Heimspiel des Jahres verloren wurde.

Als Hoffnungsträger fungiert vor allem Robin Hack, der seine Gelbsperre abgesessen hat und nun erstmals im Jahr 2023 zusammen mit Masaya Okugawa beginnen kann, nachdem der Japaner in den ersten beiden Partien nach überstandener Muskelverletzung über Kurzeinsätze herangeführt wurde. Hack und Okugawa werden hinter Janni Serra erwartet, der diesmal als einzige Spitze starten dürfte. Bryan Lasme muss im Vergleich zu vergangener Woche wohl auf die Bank, auf der auch Routinier Fabian Klos auf einen Joker-Einsatz warten wird.

Ansonsten dürfte Trainer Scherning, der keine Ausfälle zu beklagen hat, nicht viel verändern, sondern dem vor der Pleite gegen Rostock in Regensburg erfolgreichen Personal nochmals das Vertrauen schenken.

Die voraussichtliche Aufstellung: Fraisl – Ramos, Andrade, Oczipka – Klünter, Vasiliadis, Lepinjica, Bello – Okugawa, Hack – Serra

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr bei ARD-Sportschau.

Tipp & Quoten zum Spiel

Bielefeld verfügt allen voran mit Hack und Okugawa zwar durchaus über Waffen, die dem HSV weh tun könnten, doch in der zuletzt gezeigten Verfassung dürfte es für die Arminia äußerst schwierig werden, auch nur einen Punkt aus dem Volksparkstadion mitzunehmen. Wir gehen stattdessen davon aus, dass der HSV beflügelt von der erfolgreichen Aufholjagd in Heidenheim einen Heimsieg landen wird.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.