1. FC Heidenheim: Wieder Verstärkung aus der 3. Liga?

Frank Schmidt auf Beobachtungstour

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 26.03.23 | 09:01

Auch dank seines Näschens für talentierte Spieler genießt Frank Schmidt in Heidenheim höchste Wertschätzung. © picture alliance / Pressefoto Rudel | Herbert Rudel

Die aktuelle Länderspielpause kann der 1. FC Heidenheim einerseits dank des zweiten Tabellenplatzes ein wenig genießen, andererseits aber auch dafür nutzen, für die letzten neun Spieltage Kraft zu tanken, um dann den möglichen Sprung in die Bundesliga zu schaffen.

Die Verantwortlichen des FCH sind unterdessen sicherlich schon wieder dabei, weitgehend unabhängig von der Klassenzugehörigkeit für die nächste Saison zu planen. Und wie in der Vergangenheit, als mit aus der 3. Liga oder teils aus der Regionalliga geholten Akteuren wie Adrian Beck (SSV Ulm 1846), Lennard Maloney (Borussia Dortmund II) oder zuvor auch Jan Schöppner (SC Verl) einige Glücksgriffe gelangen, geht der erste Heidenheimer Blick mutmaßlich wieder nicht in die obersten Regale.

Stattdessen ist wahrscheinlich, dass im Sommer wieder der eine oder andere Neue seinen Dienst in Heidenheim antritt, den man nicht unbedingt als Verstärkung für einen ambitionierten Zweitligisten, möglicherweise auch für einen Bundesliga-Aufsteiger auf dem Schirm haben muss.

Dass Trainer Frank Schmidt den spielfreien Samstag nutzte, um sich vor Ort die Partie Dynamo Dresden gegen die SpVgg Bayreuth anzusehen, lässt in diesem Zusammenhang nur den Schluss zu, dass mindestens ein Akteur auf dem Platz stand, der für den FCH von gesteigertem Interesse ist.

Ahmet Arslan im Blick oder Alexander Nollenberger?

Dresdens Ahmet Arslan, der die Scorerwertung der 3. Liga anführt, wäre ein potentieller Kandidat, wobei der offensive Mittelfeldmann bereits 28 Jahre alt ist und bei seinem ersten Anlauf in Liga zwei bei Holstein Kiel nicht richtig Fuß fassen konnte. Wahrscheinlicher ist deshalb, dass Schmidts Augenmerk einem anderen Spieler galt, wie möglicherweise Bayreuths Offensivmann Alexander Nollenberger, der mit seinem achten Saisontor zum 2:0 wesentlichen Anteil am überraschenden 2:1-Auswärtssieg der Oberfranken hatte.

Der 25-Jährige soll nach Aussage seines Beraters zur neuen Saison bei einem Top-Zweitligisten unterschreiben, was bislang Spekulationen um den SV Darmstadt 98 und den SC Paderborn hervorgerufen hat. Gut möglich allerdings, dass der 1. FC Heidenheim seinen Hut ebenfalls in den Ring geworfen hat, wäre der 2020 vom FC Bayern München II nach Bayreuth gewechselte und erst im letzten Sommer in der 3. Liga angekommene Nollenberger doch ein Akteur, der in ähnlicher Kategorie wie Beck oder Maloney anzusiedeln ist.