1. FC Kaiserslautern: Kommt Antonis Aidonis für die Innenverteidigung?

Junioren-Nationalspieler verlässt den VfB Stuttgart ablösefrei

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 15.03.23 | 07:52

Die neue Saison schon im Blick: FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen. © picture alliance / Eibner-Pressefoto / Alexander Neis

Wenn der aktuelle Negativtrend des 1. FC Kaiserslautern mit nur vier Punkten aus den letzten fünf Spielen etwas Gutes hat, dann die Aussicht auf zeitnahe Planungssicherheit. Zwar ist bei acht Zählern Rückstand auf den dritten Platz der Aufstiegszug für die Roten Teufel noch nicht gänzlich abgefahren, doch in der zuletzt gezeigten Verfassung scheint eine Aufholjagd kaum möglich, während bei 39 Punkten auf dem Konto nach unten ohnehin nichts mehr anbrennen sollte.

Eine Position, über die man sich beim FCK mit Blick auf die Saison 2023/24 sicherlich Gedanken machen muss, ist die Innenverteidigung. Mit Boris Tomiak und Kevin Kraus, dessen Vertrag sich zeitnah automatisch verlängern dürfte, sind aktuell nur zwei zentrale Abwehrspieler über die laufende Spielzeit einplanbar.

Robin Bormuth hingegen ist vom SC Paderborn ebenso nur ausgeliehen wie der auch in der Innenverteidigung einsetzbare Defensiv-Allrounder Nicolai Rapp von Werder Bremen, während nach nur einem Kurzeinsatz in dieser Saison fraglich scheint, ob man dem im letzten Sommer vom SV Meppen gekommenen Lars Bünning die 2. Bundesliga zutraut.

Aidonis wartet noch auf den Durchbruch

Die FCK-Verantwortlichen um Geschäftsführer Thomas Hengen werden sich für das Abwehrzentrum somit sicherlich umsehen und scheinen auch schon einen Kandidaten im Visier zu haben. Laut einem Bericht von Sky haben sich die Roten Teufel wie auch Jahn Regensburg nach Antonis Aidonis erkundigt, den auch Vereine aus Österreich auf dem Zettel haben sollen.

Der 21 Jahre alte Deutsch-Grieche, der von der U15 bis zur U20 alle Auswahlmannschaften des DFB durchlaufen hat, erhält beim VfB Stuttgart keinen neuen Vertrag mehr und ist somit im Sommer ablösefrei zu haben. Aidonis, der in dieser Saison nur zu elf Einsätzen für die zweite Mannschaft des Schwaben in der Regionalliga gekommen ist, feierte bereits 2018/19 sein Bundesliga-Debüt, kam indes über zwei Partien im Oberhaus nicht hinaus. Auch in der 2. Liga reichte es für Aidonis als Leihspieler bei Dynamo Dresden 2021/22 nur zu elf Einsätzen.

Klar ist nun, dass der nächste Schritt für den Youngster sitzen sollte, um im Profifußball wie erhofft Fuß fassen zu können.