1. FC Kaiserslautern: Neue Hoffnung auf Florian Flick?

Julian Niehues bekennt sich zum FCK

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 16.06.23 | 07:18
© IMAGO / Zink

Vergangene Rückrunde auf Leihbasis beim 1. FC Nürnberg: Florian Flick. © IMAGO / Zink

Mit Jan Elvedi, der ablösefrei vom SSV Jahn Regensburg kommt und eine weitere Alternative für die Innenverteidigung darstellt, hat der 1. FC Kaiserslautern bislang erst einen Neuzugang für die kommende Saison präsentiert, in der sich die Roten Teufel wieder von der Abstiegszone fernhalten und den nächsten Entwicklungsschritt machen möchten.

Dafür allerdings benötigt der Kader von Trainer Dirk Schuster gerade mit Blick auf das doch enttäuschende, letzte Saisondrittel sicherlich die eine oder andere Verstärkung – unter anderem im zentralen Mittelfeld, für das der in der Rückrunde von Werder Bremen ausgeliehene Nicolai Rapp nach jetzigem Stand nicht weiterverpflichtet wird.

Rapp kam im Winter, nachdem sich die Bemühungen des FCK um Florian Flick zerschlagen hatten. Der Defensiv-Allrounder wechselte stattdessen auf Leihbasis vom FC Schalke 04 zum 1. FC Nürnberg und bestritt bis zu einem kurz vor dem Saisonfinale erlittenen Mittelfußbruch 16 Partien für die Franken. Nun kehrt Flick erst einmal zurück nach Schalke und soll laut seinem Berater Konstantinos Kilikidis nach seiner Reha während des Trainingslagers in vier Wochen möglichst wieder mittrainieren.

Drei Zweitligisten an Flick interessiert

Wohl erst danach wird eine Entscheidung darüber fallen, wie es mit dem 23-Jährigen weitergeht, dem auf Schalke angesichts des Interesses an Ron Schallenberg vom SC Paderborn neue Konkurrenz im defensiven Mittelfeld droht. „Jeder weiß, wie wichtig ihm Schalke ist, und er hat ja auch noch ein Jahr Vertrag. Aber er weiß auch vom Interesse anderer Klubs. Am Ende des Transfer-Fensters wird man sehen, wo sein Weg weitergeht“, ließ Kilikidis in Bild die Zukunft seines Schützlings offen.

Laut dem Boulevard-Blatt soll Flick beim FCK wieder der Wunschspieler für die Sechser-Position sein, aber auch Holstein Kiel und die Bolton Wanderers Interesse haben. Dass Nürnberg Flick gerne behalten würde, ist ohnehin bekannt. In jedem Fall aber müssen alle Klubs, die sich Hoffnungen auf Flick machen, geduldig sein, dürfte vor August doch kaum eine Entscheidung fallen.

Dagegen hat der zuletzt gerüchteweise mit Schalke in Verbindung gebrachte Julian Niehues in eigener Sache für Klarheit gesorgt. „Ich fühle mich hier total wohl und werde auch im kommenden Jahr in Kaiserslautern spielen“, kündigte der 22-Jährige, für den Flick ein potentieller Konkurrent wäre, gegenüber den Westfälischen Nachrichten an. „Was dann irgendwann mal kommt, werden wir dann sehen“, wollte sich Niehues darüber hinaus zwar noch nicht festlegen, doch kann man davon ausgehen, dass sich der FCK längst um eine Verlängerung des 2024 auslaufenden Vertrages bemüht.