1. FC Köln: Jhon Cordoba offenbar ein Thema bei Hannover 96

Ist Rafael Czichos zu teuer?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 11.06.18 | 12:57
Jhon Cordoba

Spielt Jhon Cordoba (l.) bald an der Seite von Waldemar Anton für 96? © Imago / Nordphoto

Zwei Wochen nach dem Ende einer Saison, die man am liebsten ganz schnell vergessen würde, ist der 1. FC Köln mit seinen Planungen für die neue Spielzeit schon recht weit. Mit Benno Schmitz (RB Leipzig), Niklas Hauptmann (Dynamo Dresden), Lasse Sobiech (FC St. Pauli) und Louis Schaub (Rapid Wien) stehen die ersten vier Neuzugänge fest, denen wohl nicht mehr allzu viele Verstärkungen folgen werden.

Kommen soll noch ein Akteur für die linke offensive Außenbahn, der in die großen Fußstapfen von Leonardo Bittencourt treten muss. Außerdem wird nach Sobiech noch nach einem weiteren Innenverteidiger gesucht. Auch, da nach wie vor offen ist, ob Jorge Meré und Frederik Sörensen von ihren Ausstiegsklauseln Gebrauch machen werden.

Kieler Forderungen für Czichos noch zu hoch

Ausgemachter Wunschkandidat für das Abwehrzentrum ist bekanntlich Rafael Czichos, den der neue FC-Trainer Markus Anfang gerne von Holstein Kiel mitbringen würde. Die Gespräche mit den Störchen erweisen sich allerdings offenbar als nicht ganz einfach. Laut „Kicker“ (Ausgabe 44/2018 vom 28.05.2018) soll Kiel mehr als zwei Millionen Euro Ablöse fordern, die die Geißböcke für den 28-Jährigen aber nicht zu zahlen gewillt sind.

Alternativen zu Czichos, deren Namen bislang aber nicht durchgesickert sind, soll es geben. Gleichwohl darf man davon ausgehen, dass Geschäftsführer Armin Veh alles daran setzen wird, Coach Anfang den Wunsch zu erfüllen, weiter mit seinem bisherigen Kieler Kapitän und Abwehrchef arbeiten zu können.

Cordoba: Neustart oder Abgang?

Fest eingeplant für die neue Saison ist den bisherigen Verlautbarungen zufolge Jhon Cordoba, der die im letzten Sommer an den 1. FSV Mainz 05 gezahlte Ablöse von 17 Millionen Euro bislang nicht annähernd rechtfertigen konnte. Der kolumbianische Angreifer soll laut „Kicker“ einen Neustart hinlegen und unter anderem mit einem intensiven Sprachunterricht besser integriert werden.

Es sei denn, es ergibt sich doch noch eine neue Situation. Nachdem vor einigen Wochen Hertha BSC Interesse nachgesagt wurde, soll einem Bericht der „Neuen Presse“ (Ausgabe vom 28.05.2018) zufolge nun auch Hannover 96 eine Ausleihe des 25-Jährigen in Erwägung ziehen. Konkretes gibt es bislang zwar nicht, ausgeschlossen scheint nicht zuletzt aufgrund von Cordobas schweren Stand beim FC-Anhang aber auch nichts.

Schon Mitglied beim offiziellen 2.Liga-Sponsor tipico? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!