Arminia Bielefeld: Kommt ein WM-Teilnehmer auf die Alm?

Gerüchte um den Kameruner Souaibou Marou

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 09.12.22 | 07:19

Arminias Geschäftsführer Samir Arabi sondiert den winterlichen Transfermarkt. © IMAGO / Dünholter Sportpressefoto

Mit einem 4:1-Sieg am vergangenen Freitag gegen den VfB Oldenburg hat Arminia Bielefeld den letzten Test des Jahres erfolgreich bestritten. Seit Montag weilen die Ostwestfalen nun im Winterurlaub und werden erst am 2. Januar mit der Vorbereitung auf die Rückrunde, die am 29. Januar gleich mit einem richtungsweisenden Kellerduell gegen den SV Sandhausen beginnt, starten.

Zuvor hat Trainer Daniel Scherning in drei Testspielen die Gelegenheit, Dinge auszuprobieren und eine funktionierende Mannschaft zu finden. Ehe am 21. Januar das Duell mit dem SC Paderborn zur Generalprobe wird, trifft die Arminia vor dem Trainingslager im spanischen Benidorm (12. – 19. Januar) auf den SC Verl (7. Januar) und gastiert bei Borussia Mönchengladbach (11. Januar).

Möglich, dass schon in den Testspielen das eine oder andere neue Gesicht im Arminia-Trikot zu sehen sein wird. Zwar ist der Spielraum für winterliche Verstärkungen im Moment noch eher gering, könnte aber in den nächsten Wochen durch Abgänge von Akteuren mit wenig Einsatzzeit etwas erweitert werden. Ungeachtet dessen halten die Verantwortlichen um Geschäftsführer Samir Arabi Ausschau nach möglichen Verstärkungen, die auf mehreren Positionen denkbar sind.

Konkurrenz aus Belgien und Frankreich?

Nicht zuletzt auch im Angriff, der mit Janni Serra, Bryan Lasme und Fabian Klos eher dünn besetzt ist. Erst recht, weil an Routinier Klos unverkennbar der Zahn der Zeit nagt und weil Lasme längst nicht immer so überzeugend auftritt wie im Test gegen Oldenburg, als der Franzose einen Dreierpack schnürte.

Um diese Problematik weiß Arabi natürlich und scheint einem Bericht des Portals voetbalnieuws.be zufolge auch schon einen neuen Angreifer im Blick zu haben. Demnach soll die Arminia sogar bereits ein Angebot für Souaibou Marou abgegeben haben, der zuletzt dem WM-Kader Kameruns angehörte, aber in Katar ohne Einsatz blieb. Der 22-Jährige, der in drei Länderspielen ein Tor erzielt hat, steht aktuell noch in seiner Heimat beim Coton Sport FC de Garoua unter Vertrag, dürfte aber zeitnah nach Europa übersiedeln. Neben der Arminia sollen sich indes auch Standard Lüttich und Clermont Foot für den 1,80 Meter großen Stürmer interessieren.