Arminia Bielefeld: Zu anfällig für den Klassenerhalt?

Fünf Mal in Folge mindestens zwei Gegentore

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 23.04.23 | 07:57
© IMAGO / Ulrich Hufnagel

Muss die Arminia zwingend stabilisieren: Uwe Koschinat. © IMAGO / Ulrich Hufnagel

„Wir haben einen richtigen Schlag in die Fresse bekommen. Nicht nur von Hannover 96, sondern auch die Ergebnisse vom Spieltag“, lautete das zutreffende Fazit von Trainer Uwe Koschinat nach der 1:3-Heimniederlage seiner Mannschaft am Samstagnachmittag, mit der sich die Lage von Arminia Bielefeld im Tabellenkeller wieder deutlich zugespitzt hat.

In der Tat waren für die Arminia neben der eigenen Niederlage auch die Siege von Hansa Rostock (2:0 gegen Greuther Fürth), des 1. FC Nürnberg (2:0 gegen Fortuna Düsseldorf) und des 1. FC Magdeburg (2:1 bei Eintracht Braunschweig) alles andere als optimal, wurden doch gleich auf drei direkte Konkurrenten im Abstiegskampf jeweils drei Zähler verloren. Und sollte Jahn Regensburg am heutigen Sonntag gegen den 1. FC Kaiserslautern gewinnen, würde die Arminia sogar auf den Relegationsplatz stürzen.

Andrés Andrade als Hoffnungsträger

Damit am Ende der Super-GAU nicht eintritt und der Sturz binnen eines Jahres von der Bundesliga in die Drittklassigkeit vermieden werden kann, muss sich die Arminia zwingend defensiv stabilisieren. Ohne Gegentreffer blieb Bielefeld seit dem 2:0-Sieg am 16. Spieltag beim SC Paderborn nicht mehr und nach einem 3:1-Sieg gegen den SV Darmstadt 98 beim Einstand von Trainer Koschinat waren es zuletzt fünf Mal in Folge zwei oder mehr Gegentore.

Gegen den 1. FC Nürnberg (2:2), bei Holstein Kiel (3:2) und gegen Fortuna Düsseldorf (2:2) reichte es dennoch zu fünf Punkten, aber beim Karlsruher SC (2:4) und nun gegen Hannover konnte die Offensive die Defensivschwächen nicht kompensieren. „Bei den Toren lassen wir zu viel Platz. Aber Gegentore sind immer die Folge einer Fehlerkette. Diese müssen wir schon vorher versuchen besser zu verteidigen. Wir dürfen einfach nicht so viele Gegentore bekommen, das kann so nicht weitergehen“, fand denn auch Innenverteidiger Frederik Jäkel, dessen eigene Zukunft bei der Arminia wohl maßgeblich vom Klassenerhalt abhängt, auf der Vereinshomepage klare Worte.

Wie Koschinat auf die Anfälligkeit reagieren wird, bleibt abzuwarten. Zumindest denkbar aber ist, dass der in Karlsruhe wegen muskulärer Probleme ausgefallene und gegen Hannover auf der Bank gebliebene Andrés Andrade am kommenden Samstag beim FC St. Pauli wieder von Beginn an verteidigen wird.