Eintracht Braunschweig: Kommt nach Pherai wieder Verstärkung vom BVB?

Spekulationen um Marco Pasalic

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 15.06.23 | 11:09
© picture alliance / augenklick/Max Ellerbrake / firo

In Braunschweig zeichnen sich wohl die nächsten Neuzugänge ab. © picture alliance / augenklick/Max Ellerbrake / firo

Mit Jens Härtel hat der Eintracht Braunschweig schnell einen Nachfolger für den vor Wochenfrist für viele Beobachter überraschend entlassenen Trainer Michael Schiele gefunden, der dann kurz nach seiner Ankunft mit Johan Gomez auch einen ersten Neuzugang begrüßen konnte. Der 21 Jahre alte US-Amerikaner, der ablösefrei vom FSV Zwickau kommt und als Spieler mit großem Potential gilt, wird allerdings sicherlich nicht die letzte Verstärkung dieses Sommers bleiben.

Während die Verantwortlichen um Geschäftsführer Peter Vollmann auch daran arbeiten, den umworbenen Lion Lauberbach sowie die Leihspieler Filip Benkovic (Udinese Calcio) und Keita Endo (1. FC Union Berlin) zu halten, wird wohl der schon seit einiger Zeit gehandelte Marvin Rittmüller der zweite Neue. Nach Informationen des „kicker“ (Ausgabe vom 15.06.2023) steht eine Einigung mit dem 24 Jahre alten Rechtsverteidiger, der den 1. FC Heidenheim nach dem Bundesliga-Aufstieg ablösefrei verlassen kann, kurz bevor.

Pasalic wäre ablösefrei

Darüber hinaus sind laut „kicker“ weitere Neuzugänge für alle Mannschaftsteile geplant. Für das Mittelfeld könnte zumindest laut einem Bericht des kroatischen Portals Sportske Novosti Marco Pasalic ein Thema sein, dessen Vertrag bei Borussia Dortmund am 30. Juni endet und der somit ablösefrei auf dem Markt ist.

Der 22-Jährige feierte im November mit einem Kurzeinsatz sein Bundesliga-Debüt, spielte bei den Profis ansonsten aber keine Rolle und war im Saisonendspurt auch bei der zweiten Mannschaft des BVB nicht mehr wirklich gefragt. Insgesamt absolvierte Pasalic 2022/23 aber 22 Drittliga-Spiele und erzielte vier Tore.

Der in Karlsruhe geborene Deutsch-Kroate, der bisher vier Partien für die kroatische U21 absolviert hat, stand offenbar schon in aussichtsreichen Gesprächen mit NK Osijek, soll sich nun aber zu einem Verbleib in Deutschland und zum Wechsel in die 2. Bundesliga entschieden haben. „Sportske Novosti“ nennt in diesem Zusammenhang die Eintracht als möglichen neuen Klub für den meist auf der rechten Seite eingesetzten Mittelfeldmann, mit dessen Verpflichtung in Braunschweig Erinnerungen aufkommen würden. Denn auch Immanuel Pherai, dessen Abschied weiter im Raum steht, kam vor zwei Jahren von Borussia Dortmund II und erwies sich als absoluter Glücksgriff.