Eintracht Braunschweig: Lion Lauberbach weckt Begehrlichkeiten

Mehrere Zweitligisten sowie Klubs aus Belgien und Holland interessiert

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 07.01.23 | 07:58

Braunschweig muss für den Klassenerhalt die Trefferquote steigern. © picture alliance / augenklick/Max Ellerbrake / firo

Auf die angespannte Personalsituation in der Defensive hat Eintracht Braunschweig bereits mit der Ausleihe von Linus Gechter reagiert und soll auch noch an der Verpflichtung eines weiteren Innenverteidigers arbeiten. Verstärkung stünde dem BTSV indes auch in der Offensive gut zu Gesicht, wie lediglich 18 Tore in den 17 Spielen der Hinrunde unschwer erkennen lassen.

Mit Manuel Wintzheimer vom 1. FC Nürnberg, der dem Vernehmen nach aber auch noch bei einigen Ligakonkurrenten auf dem Zettel steht, scheint es bereits einen heißen Kandidaten zu geben. Laut der Nürnberger Zeitung geht die Tendenz bei Wintzheimer zu einer Ausleihe und eine Entscheidung soll in den nächsten Tagen fallen.

Drei Ligarivalen an Lauberbach dran

Wintzheimer wäre der vierte Angreifer im Kader neben Anthony Ujah, Lion Lauberbach und Luc Ihorst, wobei letzterer bei elf überwiegend kurzen Einsätzen noch ohne Saisontor ist. Routinier Ujah verbuchte fünf Treffer und führt damit die interne Torschützenliste an. Lauberbach kam als einer von vier Eintracht-Profis in allen 17 Partien der Hinrunde zum Einsatz, weist mit zwei Treffern und einer Vorlage allerdings auch nur eine durchwachsene Bilanz auf. Hinzu kommen bei Lauberbach ein Tor und eine Vorlage beim Erstrunden-Erfolg im DFB-Pokal gegen Hertha BSC.

Lauberbachs Leistungen haben trotz ausbaufähiger Quote aber offenbar einige andere Vereine aufmerksam gemacht. Auch, weil der Vertrag des 24 Jahre alten Angreifers in Braunschweig am Ende der Saison ausläuft, sollen sich laut Sky-Reporter Ben Heckner mit dem Karlsruher SC, dem SC Paderborn und dem SV Darmstadt 98 gleich drei Ligarivalen für Lauberbach interessieren. Zudem sollen dem 1,94 Meter großen Mittelstürmer Angebote von Sparta Rotterdam und dem KV Mechelen vorliegen.

Ob es dabei jeweils um einen ablösefreien Sommertransfer oder womöglich auch schon einen Wechsel im Januar geht, der der Eintracht noch eine Ablöse einbringen würde, ist offen. Zumindest Darmstadt befindet sich bekanntlich aktuell auf Stürmersuche. Klar ist allerdings, dass Braunschweig Lauberbach sicher nicht abgeben wird, solange kein neuer Angreifer unter Vertrag genommen wurde.