Erzgebirge Aue: Filip Kusic und Kacper Przybylko trainieren auf Probe

Entscheidung von Christian Tiffert steht noch aus

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 15.01.21 | 13:02
Arne Feick gegen Kacper Przbylko.

Nächste Station Aue? Kacper Przybylko (r.) trainiert auf Probe mit © Imago

Am heutigen Montag startet Erzgebirge Aue um 14 Uhr in die Vorbereitung auf die neue Saison. Erstmals wird der neue Coach Daniel Meyer eine Übungseinheit bei den Veilchen leiten und dabei im Vergleich zur vergangenen Saison mit den Rückkehrern Jan Hochscheidt und Steve Breitkreuz (beide Eintracht Braunschweig) sowie mit Tom Baumgart (Chemnitzer FC) drei Neuzugänge begrüßen.

Bei diesem Trio wird es in Sachen Verstärkungen aber nicht bleiben. Vielmehr halten die Verantwortlichen der Veilchen noch Ausschau nach weiteren Verstärkungen, insbesondere für die Offensive und beide Außenbahnen. Und dabei setzt man in Aue wie schon häufiger in der Vergangenheit darauf, dass sich potentielle Neuzugänge im Probetraining empfehlen können.

Kusic und Meyer mit gemeinsamer Vergangenheit

Laut Tag24 werden schon zum Auftakt mit Filip Kusic und Kacper Przybylko zwei Testspieler erwartet, die sich in den Vordergrund spielen können und sollen. Angreifer Przybylko hat eine von Verletzungen durchzogene Saison hinter sich, mit 20 Toren und acht Vorlagen in 114 Einsätzen aber seine Qualitäten in der 2. Bundesliga schon nachgewiesen. Der 25-Jährige, dessen Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern ausläuft, wäre ablösefrei.

Ebenso wie Kusic, der im Defensivbereich flexibel einsetzbar ist, vor allem aber eine Alternative für die Innenverteidigung und das defensive Mittelfeld wäre. Vergangene Saison kam der 22-Jährige im Trikot des 1. FC Köln zu einem Kurzeinsatz in der Bundesliga und spielte ansonsten 32-mal für die FC-Reserve in der Regionalliga. Dass Kusic bereits in Köln und zuvor auch bei Energie Cottbus mit Meyer zusammengearbeitet hat, dürfte kein Nachteil sein.

Geht Tiffert weiter voran?

Noch offen ist kurz vor dem Trainingsauftakt unterdessen, ob Routinier Christian Tiffert weitermacht. „Ich will mich vorher mit dem Trainer zusammensetzen. Daniel Meyer ist neu. Welche Idee hat er? Wo sieht er mich? Bin ich Abwehrspieler oder spiele ich im Mittelfeld? Das alles möchte ich noch klären. Körperlich bin ich fit“, schildert der 36-Jährige im „Kicker“ (Ausgabe 52/2018 vom 25.06.2018) seine vorab noch offenen Fragen.

„ Mein Motto ist ganz oder gar nicht. ”
Christian Tiffert

Allerdings wäre es schon eine Überraschung, würde Tiffert nun am Tag des Trainingsstarts erklären, seine Schuhe ein Jahr vor Vertragsende an den Nagel zu hängen. Vielmehr ist zu erwarten, dass Tiffert direkt wieder vorangeht, wozu auch seine weiteren Aussagen passen: „Mein Motto ist ganz oder gar nicht. Ich will die Dinge nicht nur einfach machen, sondern ich will sie gut machen.“

Noch kein Mitglied bei Interwetten? Jetzt anmelden & bis zu 150€ WM-Bonus sichern!