FC Ingolstadt: Durchatmen dank Sonny Kittel

Top-Scorer wieder in Form

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 19.03.18 | 12:43
Sonny Kittel

Mit einem Tor und drei Vorlagen Matchwinner gegen Dresden: Sonny Kittel © Imago / Stefan Boesl

Mit dem gestrigen 4:2-Sieg gegen Dynamo Dresden hat sich der FC Ingolstadt vom elften auf den sechsten Tabellenplatz katapultiert. Entscheidender ist für die Schanzer aber, dass der zuvor aufgrund von fünf sieglosen Spielen in Folge stetig geschrumpfte Vorsprung auf de Abstiegszone zumindest vorübergehend wieder vergrößert werden konnte.

Sieben Punkte Distanz sind es nun bis zu Platz 16, wobei Erzgebirge Aue heute mit einem Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth dafür sorgen könnte, dass sich dieses Polster wieder auf vier Zähler verkleinert. Über den Berg ist der FC Ingolstadt somit noch nicht und wird vermutlich noch den einen oder anderen Punkt für den Klassenerhalt benötigen.

Seit dem Spiel gegen Dresden darf man aber zuversichtlich sein, dass die noch nötigen Zähler zeitnah eingefahren werden. Der Hauptgrund dafür ist Sonny Kittel, der nach einem monatelangen Tief wieder seine Form gefunden hat. Der 24-Jährige, der von Trainer Stefan Leitl von der linken Seite im neuen 4-2-3-1 auf die Zehner-Position gezogen wurde, blüht in neuer Rolle förmlich auf.

Fünf Scorerpunkte in zwei Spielen

An den ersten 14 Spieltagen gehörte Kittel mit sieben Toren und acht Vorlagen schon zu den herausragenden Akteuren der Liga, doch dann kam in den folgenden zehn Begegnungen nur ein Treffer hinzu – und Ingolstadt gewann prompt mit 3:0 gegen Greuther Fürth.

Vor dem Absteigerduell beim SV Darmstadt 98 (1:1) entschied sich Leitl dann zu der taktischen Veränderung, die Kittel wieder in die Spur half. In Darmstadt bereitete der ehemalige Frankfurter die Führung durch Robert Leipertz vor und verbuchte nun gegen Dresden das entscheidende 3:2 in der Nachspielzeit für sich, sondern bereitete die übrigen drei Tore der Schanzer vor.

Kann Kittel an die letzten beiden Spiele anknüpfen, dürfte der Ingolstädter Klassenerhalt bald feststehen. Gleichzeitig könnte dadurch aber auch das Interesse anderer Vereine, etwa wie im Herbst aus England, wieder aufflammen.

Gewinnt Ingolstadt in Heidenheim? Jetzt wetten!