FC Ingolstadt: Hartmann geht

Benschop kommt

Moritz Hartmann verlässt den FC Ingolstadt

Moritz Hartmann und weitere langjährige Schanzer müssen zum Saisonende gehen. ©Imago/Stefan Bösl

UPDATE 14:05 Uhr: Wie der Verein soeben auf der Pressekonferenz bestätigte, ist der Wechsel von Charlison Benschop zum FCI unter Dach und Fach. Der Stürmer unterschreibt für zwei Jahre.

Der ursprüngliche Artikel von 11:16 Uhr:

Der FC Ingolstadt hat die Trennung von Moritz Hartmann zum Saisonende bekanntgegeben. Neben dem Stürmer erhalten auch vier weitere Schanzer keine neuen Verträge. Außer den bereits vermuteten Abgängen von Alfredo Morales, Tobias Levels und Patrick Ebert muss sich auch Stefan Lex einen neuen Verein suchen.

Zukunftsplanung hat Vorrang

Bis auf Patrick Ebert, der im Winter zum FCI gekommen war, sind die Spieler alle über mehrere Jahre beim Verein gewesen, mit dem sie Auf- und Abstiege erlebten. Geschäftsführer Sport & Kommunikation Harald Gärtner kommentierte dementsprechend die Entscheidung des Klubs: „Die Spieler haben teilweise über viele Jahre hinweg zur Entwicklung des Vereins beigetragen und feierten mit uns herausragende Erfolge. Aber im Hinblick auf die Zukunft halten wir diesen Schnitt für notwendig, um neue Reize zu setzen.

Gerade Moritz Hartmann, der seit 2009 beim FCI war, und unter anderem 2015/2016 zwölf Saisontreffer in der Bundesliga-Premierensaison der Schanzer erzielte, gehörte mehr oder weniger zum Inventar, war aber ebenso wie Stefan Lex in der laufenden Saison kein Stammspieler mehr.

Anders ist es bei Alfredo Morales und Tobias Levels, mit denen sich der FCI laut eigener Aussage auf keine weitere Zusammenarbeit einigen konnte. Bei ihnen bestand offenbar Interesse an einer Weiterbeschäftigung. Morales bestritt in dieser Saison 27 Spiele, in denen er vier Treffer erzielte. Tobias Levels war als Rechtsverteidiger meist gesetzt und kommt auf 24 Begegnungen.

 

Patrick Ebert war hingegen nicht die erhoffte Verstärkung für die Rückrunde und verlässt Ingolstadt nach nur vier Einsätzen in der 2. Bundesliga wieder. Wohin es die Spieler nun im einzelnen zieht ist noch offen. Neuzugänge hat der FCI noch nicht offiziell benannt, Charlison Benschop ist aber wohl ein Kandidat.

Gewinnt Ingolstadt gegen Kaiserslautern? Jetzt bei tipico wetten!