FC Ingolstadt: Mit Leitl und Vier in die neue Saison

Ein Trio muss gehen

Stefan Leitl

Auch kommende Saison Trainer der Schanzer: Stefan Leitl © Imago / foto2press

Mit dem 2:0-Sieg am Sonntag bei Eintracht Braunschweig hat sich der FC Ingolstadt aus eigener Kraft ein Zittern bis zum letzten Spieltag erspart und nun zu Hause gegen den 1. FC Kaiserslautern die Möglichkeit, sich ohne Druck zumindest halbwegs versöhnlich in die Sommerpause zu verabschieden.

In dieser wird es im Spielerkader einige Bewegung geben. Offiziell bestätigt ist es zwar noch nicht, doch nach Informationen von Sport 1 werden mit Tobias Levels, Alfredo Morales und Patrick Ebert drei gestandene Profis den Verein mit Ablauf ihres Vertrages verlassen. Was bei Winterneuzugang Ebert durchaus erwartet wurde, kommt bei Levels überraschend.

Mit dem 31-Jährigen, der unter Trainer Maik Walpurgis ausgemustert war, unter Stefan Leitl aber eine wichtige Rolle spielte, konnten sich die Schanzer offenbar nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Morales soll unterdessen ein Vertragsangebot des Vereins abgelehnt haben und eine neue Herausforderung suchen. Dass sowohl Ebert als auch Morales und Levels in Braunschweig nicht mehr im Kader standen, war ein klares Zeichen.

Klare Aussage von Peter Jackwerth

Offen ist dagegen noch, ob Max Christiansen und Moritz Hartmann neue Verträge unterzeichnen. Eine Entscheidung soll jeweils zeitnah fallen. Was die sportliche Leitung angeht, ist letzteres schon geschehen. Zwar wird die insgesamt enttäuschende Saison nach dem letzten Spieltag im Detail aufgearbeitet, doch Konsequenzen müssen Coach Leitl und Sportdirektor Angelo Vier nicht fürchten.

„Beide kamen erst während der Saison. Angelo Vier hat jetzt den Verein kennengelernt und wird den neuen Kader zusammenstellen. Und Stefan bekommt die Chance, mit seiner neuen Mannschaft eine komplette Sommervorbereitung zu machen“, kündigte Klubboss Peter Jackwerth im Donaukurier an, mit beiden in die neue Spielzeit zu gehen.

Gewinnt Ingolstadt gegen Kaiserslautern? Jetzt bei tipico wetten!