FC Ingolstadt: Die Wochen der Wahrheit beginnen

Schanzer vor richtungsweisenden Kellerduellen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 24.03.19 | 08:06
Almog Cohen

Almog Cohen ist nach abgesessener Sperre wieder dabei © Imago / pmk

Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge hat es der FC Ingolstadt nicht geschafft, die Länderspielpause zum Aufbau von neuem Selbstvertrauen zu nutzen. Stattdessen kassierten die Schanzer am Freitag im Testspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth eine ernüchternde 0:4-Niederlage, die die Schwere der Mission Klassenerhalt abermals unterstrichen hat.

„ Das war schlichtweg zu wenig von uns. ”
Jens Keller

„Das Ergebnis ist in einem Test schon von Bedeutung und das 0:4 so nicht zu akzeptieren. Das war schlichtweg zu wenig von uns“, war Trainer Jens Keller auf kicker.de denn auch alles andere als einverstanden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, die in der Liga zwei enorm wichtige Kellerduelle vor der Brust hat.

Nächsten Sonntag zu Hause gegen den SV Sandhausen und dann auswärts beim MSV Duisburg warten Gegner, die vier bzw. zwei Punkte vor Ingolstadt liegen. Zwei Niederlagen und die Chancen auf die Rettung wären wohl nur noch theoretischer Natur, zumal im Endspurt etwa beim Hamburger SV oder beim 1. FC Heidenheim einige sehr hohe Hürden warten.

Vier Rückkehrer und zwei neue Ausfälle

Hoffnung auf einen besseren Auftritt gegen Sandhausen macht die im Vergleich zum 1:3 in Paderborn am vergangenen Wochenende verbesserte Personalsituation. Mit Paulo Otavio, Almog Cohen und Robin Krauße haben drei Stammkräfte ihre Sperren abgesessen, während Lucas Galvao nach langer Verletzungspause im Test gegen Fürth ein 63-minütiges Comeback feierte und ebenfalls wieder eine Option zumindest für die Bank darstellt.

Mit Marcel Gaus und Benedikt Gimber fallen allerdings die Vertreter von Paulo Otavio und Krauße aufgrund neu eingehandelter Gelbsperren aus. Ebenso die weiter nicht einsatzfähigen Frederic Ananou und Tobias Schröck.

Weil sich die zweite Reihe mit Spielern wie Cenk Sahin, Phil Neumann oder Stefan Kutschke gegen Fürth nicht wirklich aufdrängen konnte, dürfte die Ingolstädter Startelf ein ähnliches Aussehen haben wie bei den trotz der Niederlagen ordentlichen Auftritten gegen den 1. FC Köln (1:2) und beim 1. FC Union Berlin (0:2).

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose tipwin App holen & bequem auf das nächste Ingolstadt-Spiel tippen!