FC Ingolstadt: Mehr als nur ein Punkt für die Moral?

Ausgerechnet Marvin Matip verhindert die siebte Pleite in Folge

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 29.10.18 | 12:03
FC Ingolstadt jubelt

Ingolstädter Jubeltraube nach dem Last-Minute-Ausgleich zum 1:1. ©Imago/Eibner

Bis kurz vor Schluss des Kellerduells gegen den MSV Duisburg sah es nach einer Fortsetzung der Pleitenserie des FC Ingolstadt aus. Doch in der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang ausgerechnet Marvin Matip doch noch der Ausgleich zum 1:1, mit dem die Schanzer erstmals nach sechs verlorenen Spielen in Folge nicht als Verlierer vom Platz gingen.

Ausgerechnet Matip, weil die vergangene Woche für den Kapitän wegen seines angespannten Verhältnisses zu den Fans schwierig war, sondern auch noch per unglücklichem Eigentor die Duisburger Führung besorgt hatte. Dementsprechend fiel Matip mit dem Ausgleichstreffer sichtlich ein Stein von Herzen, wie sowohl dem befreienden Jubel als auch seinem Statement im „Kicker“ (Ausgabe 88/2018 vom 29.10.2018) anzumerken war.

„ Natürlich bin ich extrem erleichtert. ”
Marvin Matip

„Natürlich bin ich extrem erleichtert. Die vergangene Woche war nicht so einfach. Wir haben den Sportdirektor rausgeschmissen, dann war die Sache mit den Fans und dem Fantreffen. Und das alles in dieser schwierigen Tabellensituation. Deshalb war es umso wichtiger, dass wir den Punkt für die Moral geholt haben.“

Die Lage bleibt angespannt

Für die Moral war der Punkt gegen die punktgleichen Zebras sicherlich wertvoll und auch für Trainer Alexander Nouri, der nach vier Pleiten zum Einstand erstmals Zählbares verbuchen konnte. Allerdings war das Remis im Kellerduell nüchtern betrachtet zu wenig. Zwar bewegt sich der Abstand auf den Relegationsplatz und ans rettende Ufer mit drei Punkten im überschaubaren Rahmen, doch der Anschluss ans Mittelfeld ist aktuell weg.

Nouri war auf der Pressekonferenz mit dem Auftritt seiner Elf grundsätzlich nicht unzufrieden und sah in der Reaktion nach dem Rückstand „eine klare Botschaft der Mannschaft, dass sie unbedingt in der Liga bleiben will.“ Ob der späte Punktgewinn mehr als das war, werden erst die nächsten Wochen zeigen.

Dass nach dem Pokal-Aus in der ersten Runde beim SC Paderborn der Fokus ganz auf die anstehende Ligapartie bei Holstein Kiel gerichtet werden kann, ist in der momentanen Situation vermutlich kein Nachteil.

Noch kein Mitglied beim offiziellen Liga-Sponsor? Jetzt aktuelle tipico Erfahrungen lesen & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!