FC Ingolstadt: Kaderplanungen beendet

Suttner soll verlängern

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Donnerstag, 06.07.17 | 09:33
Der Trainer der Schanzer Maik Walpurgis

FCI-Trainer Maik Walpurgis hat seinen Kader schon früh zusammen. ©Imago/Sportfoto Rudel

Nach dem Transfer von Antonio Colak hat der FC Ingolstadt seine Mannschaft für die neue Saison zusammen. Wie FCI Geschäftsführer Harald Gärtner im Kicker (Ausgabe vom 06.07.2017) erklärte, sei die Kaderplanung abgeschlossen.

Transfer nach England in der Sackgasse

Vor allem in der Offensive hat der FCI kräftig nachgelegt, Königstransfer war bekanntlich Stefan Kutschke vom 1. FC Nürnberg, der in der vergangenen Saison an Dynamo Dresden ausgeliehen war. Im Defensivzentrum haben die Schanzer mit den Vertragsverlängerungen der Routinieres Romain Bregerie und Marvin Matip Zeichen gesetzt.

Zusammen mit den jungen Akteuren wie die Neuzugänge Phil Neumann und Tobias Schröck herrscht eine gute Mischung zwischen erfahrenen und entwicklungsfähigen Spielern im Kader. Auf der linken Seite pflügt wahrscheinlich weiter Markus Suttner die Linie auf und ab.

Im seinem Fall rücken die Schanzer weiterhin nicht von der geforderten Ablösesumme von vier Millionen Euro ab. Brighton & Hove Albion ist nicht bereit mehr als die bereits gebotenen 2,5 Millionen Euro zu überweisen und so sieht es danach aus, dass Markus Suttner auch in der kommenden Saison für die Ingolstädter aufläuft.

Die Verlängerung des noch bis 2018 laufenden Vertrags mit dem Österreicher ist somit angesichts der aussichtlosen Situation eines Transfers in England durchaus wieder im Bereich des Möglichen.

Aufgrund der vielversprechenden Neuzugänge und der Ausgeglichenheit im Kader sind die Schanzer derzeit der Topfavorit auf die Meisterschaft in der zweiten Bundesliga; zumindest, wenn es nach der Einschätzung der Buchmacher geht.

Wo landet Ingolstadt 2018? Jetzt wetten!