FC St. Pauli: Entscheidung von Marcel Hartel rückt näher

Verlängerung oder Abschied?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 01.04.24 | 08:12
© IMAGO / Contrast

Mit St. Pauli auf Aufstiegskurs: Marcel Hartel. © IMAGO / Contrast

Eine gewisse Vorsicht gilt es zwar natürlich weiter an den Tag zu legen, doch nach dem 2:1-Sieg am Ostersonntag gegen den SC Paderborn und mit einem auf elf Punkte ausgebauten Vorsprung auf den dritten Platz riecht es beim FC St. Pauli sieben Spieltage vor Schluss schon ganz stark nach Bundesliga.

Der Dreier gegen die Ostwestfalen war zwar unter dem Strich ein hartes Stück Arbeit, war aber auch phasenweise mit Glanz versehen – insbesondere in der 32. Minute, als ein traumhafter Spielzug über Johannes Eggestein und Jackson Irvine beim diesmal links offensiv aufgebotenen Marcel Hartel landete, der die Kiezkicker per Herber in Führung brachte.

Hartel erzielte damit sein 15. Saisontor und kann überdies auch zehn Vorlagen vorweisen. Eine überragende Bilanz in 27 Partien, die die Bedeutung des 28-Jährigen für das Team von Trainer Fabian Hürzeler unterstreicht. Ob Hartel auch in der nächsten Saison noch vorangehen wird, ist unterdessen weiter offen. Der Tag der Entscheidung über seinen auslaufenden Vertrag, die der gebürtige Kölner schon im Januar für „nicht vor April“ angekündigt hat, rückt allerdings näher.

Spekulationen auch um den VfB Stuttgart

Gegenüber dem kicker stellte Hartel nun zeitnahe Gespräche in Aussicht, ohne einen konkreten Zeitpunkt zu nennen: „Wir werden uns zusammensetzen, es gibt keine Deadline“, so der Mittelfeldmann, dessen weitere Aussagen allen Fans des FC St. Pauli Hoffnung machen dürften: „Natürlich spielen die Situation und meine Rolle in diesem Verein in meine Entscheidung mit rein. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich mich hier sehr wohl fühle und dass ich weiß, welchen Stellenwert ich in diesem Verein habe. Es ist Tag für Tag und Woche für Woche eine Freude, mit diesen Jungs hier zu arbeiten.“

Gleichzeitig ist es aber auch kein Geheimnis, dass Hartel auch andere Optionen besitzt. Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum wird schon länger Interesse nachgesagt, zuletzt kursierten zudem Gerüchte über einen möglichen Wechsel zum VfB Stuttgart. Konkrete Anzeichen dafür, dass ein Abschied vom Millerntor bevorsteht, gibt es indes keine.

Mehr News zum FC St. Pauli? Dann folge gerne auch unserer neuen St. Pauli-Seite auf Facebook!