FC St. Pauli: Zieht es Sören Gonther zum KSC?

Kapitän will offenbar weg

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 02.02.23 | 15:50
Sören Gonther

Grätscht Sören Gonther künftig im KSC-Trikot? © Imago

Vergangene Woche hatte Thomas Meggle in seiner Funktion als Sportchef des FC St. Pauli erklärt, dass keine Angebote von anderen Vereinen für unter Vertrag stehende Spieler vorlägen, gleichzeitig aber nicht gänzlich ausgeschlossen, dass es noch zu Abgängen kommt.

Womöglich wusste Meggle zu diesem Zeitpunkt schon mehr oder hatte einfach eine gewisse Vorahnung, denn nach Informationen der „Bild Hamburg“ (Ausgabe vom 05.07.2016) will offenbar Sören Gonther seine Zelte am Millerntor abbrechen. Demnach befindet sich der 29 Jahre alte Innenverteidiger in Gesprächen mit dem Karlsruher SC, der bekanntlich noch nach einer gestandenen Verstärkung für das Abwehrzentrum sucht.

Starke Konkurrenz im Abwehrzentrum

Der Wechselwunsch Gonthers kommt fraglos überraschend, hatte der Routinier doch noch vor wenigen Tagen in der „Hamburger Morgenpost“ erklärt, auch kommende Saison Kapitän bleiben zu wollen: „Ich bin einer, der immer gern Verantwortung getragen hat – nicht nur auf dem Platz. Ich war oft erster Ansprechpartner, habe mich immer gestellt. Dies auch in schwierigen Situationen – wie im Kampf gegen den Abstieg.“

Zugleich hatte Gonther durchblicken lassen, sich nach einem von Verletzungspech geprägten Jahr dem heißen Konkurrenzkampf mit Lasse Sobiech und Philipp Ziereis um die beiden Plätze im Abwehrzentrum stellen zu wollen: „Ich bin von mir und meinen Qualitäten überzeugt und fühle mich fit. Bei uns im Kader müssen alle Vollgas geben. Jeder muss um seinen Platz kämpfen. Bei uns Dreien in der Innenverteidigung gibt es eine besonders hohe Qualität. Das wird eine spannende Entscheidung.“

Nicht auszuschließen ist nun aber, dass Sobiech und Ziereis in Kürze relativ freie Bahn auf dem Weg zum Stammplatz haben, wobei St. Pauli im Falle eines Abgangs von Gonther vermutlich selbst noch einmal tätig und einen Innenverteidiger verpflichten würde.