Fortuna Düsseldorf: Kommt Verstärkung ins Trainingslager nach?

Daniel Thioune mit klarer Forderung an Christoph Klarer und Ao Tanaka

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 12.07.23 | 07:51
© picture alliance/dpa/Revierfoto

Schließt nicht aus, dass ein neuer Spieler im Trainingslager aufschlägt: Trainer Daniel Thioune. © picture alliance/dpa/Revierfoto

Seit dem gestrigen Dienstag arbeitet Fortuna Düsseldorf im Trainingslager im österreichischen Bad Leonfelden auf den Saisonstart hin, der mit dem Heimspiel am ersten Spieltag gegen Hertha BSC direkt ein Highlight bereithält. Dass sich der Kader von Trainer Daniel Thioune in den bis zu dieser Partie am 29. Juli verbleibenden zweieinhalb Wochen noch in größerem Umfang verändert, ist nicht zu erwarten, durchaus aber der eine oder andere Wechsel in beide Richtungen.

Kein Geheimnis ist es, dass Christoph Klarer und Ao Tanaka den Vereine gerne noch verlassen würden und jeweils auch einen Markt haben. Während Klarer mit dem SV Darmstadt 98 wohl längst einig ist, soll Tanaka bei den Premier-League-Klubs West Ham United und FC Fulham auf dem Zettel stehen. Aber auch wenn laut der Rheinischen Post Bewegung in die Ablöseverhandlungen zwischen der Fortuna und Darmstadt kommt, steht in beiden Fällen ein Abschluss zumindest eher nicht unmittelbar bevor. So werden die Düsseldorfer Verantwortlichen in beiden Fällen vermutlich nicht groß von ihren Forderungen abrücken, die bei Klarer mehr als zwei und bei Tanaka sogar über drei Millionen Euro betragen sollen.

Für den Moment wartet Trainer Thioune indes erst einmal mit einer Forderung in Richtung seiner beiden Profis auf: „Am Ende des Tages stehen Ao und Chris bei uns unter Vertrag und werden dafür entlohnt. Dann kann ich auch Leistung und Bereitschaft erwarten.“

Thioune sieht offensiven Handlungsbedarf

Für den Fall, dass der Wechsel von Klarer über die Bühne gehen sollte, wäre externer Ersatz zwar ein Thema, aus Sicht von Thioune aber nicht zwingend erforderlich: „Da sind wir ja auch sehr breit aufgestellt. Wir hätten jetzt fünf Innenverteidiger, mit vieren kann man leben“, so der Fortuna-Coach, dem allerdings aktuell ohne Klarer wegen der Zwangspause von Tim Oberdorf (Pfeiffersches Drüsenfieber) tatsächlich nur Andre Hoffmann, Jordy de Wijs und Jamil Siebert für das Abwehrzentrum zur Verfügung stünden.

Offen erklärte Thioune derweil im Express seinen Wunsch nach einer Verstärkung für die vorderen Reihen: „Wenn Sie auf unseren Kader schauen, dann ist davon auszugehen, dass zwei Flügelspieler für die Saison nicht reichen. Da müssen wir uns wahrscheinlich noch ein bisschen breiter aufstellen. In der Offensive auch. Da brauchen wir noch ein bisschen was“, so der 48-Jährige, der in diesem Zusammenhang auch einen Neuzugang während des bis kommenden Dienstag andauernden Trainingslagers für möglich hält: „Es kann passieren, dass sich das eine oder andere Bett noch füllt.“

Mit den Angreifern Ragnar Ache (Eintracht Frankfurt) und Emmanuel Latte Lath (Atalanta Bergamo) sowie dem variabel einsetzbaren Tim Rossmann (Karlsruher SC) machten in den letzten Tagen die Namen von drei Offensivkräften die Runde. Der 19-jährige Rossmann, der auf beiden Flügeln sowie zentral stürmen kann, soll es den Fortuna-Verantwortlichen so angetan haben, dass sogar eine Ablöse im Bereich von einer halben Million Euro im Raum steht.