Hansa Rostock: Gelingt noch ein Last-Minute-Transfer?

Fokus liegt wohl auf dem zentralen Mittelfeld

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 01.02.24 | 13:44
© IMAGO / Fotostand

Hansa-Sportdirektor Kristian Walter arbeitet noch an weiteren Verstärkungen. © IMAGO / Fotostand

Update: Hansa steht laut Bild vor der Verpflichtung von Konstantinos Stafylidis. Der zuletzt vereinslose Grieche, der im Defensivbereich variabel einsetzbar ist, erhält dem Blatt zufolge einen Vertrag bis zum Ende der Saison.

Der Artikel vom 01.02.2024, 11.00 Uhr:

Einerseits läuft beim FC Hansa Rostock natürlich mit voller Konzentration die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel am Sonntag bei Hannover 96, wo nach dem späten Heimsieg gegen die SV Elversberg (2:1) weiter gepunktet werden soll – oder mit Blick auf die Tabelle sogar gepunktet werden muss.

Andererseits ist natürlich auch der Deadline Day am heutigen Donnerstag in Rostock ein großes Thema. Auch deshalb, weil durch die Abgänge von Thomas Meißner (KF Gostivar) und Serhat-Semih Güler (TSV 1860 München) Spielraum im Gehaltsetat entstanden ist, zudem der Wechsel auf der Position des Ersatztorhüters von Nils Körber (Greuther Fürth) zum nur ausgeliehenen Marko Johansson (Hamburger SV) auch ein sechsstelliges Ablöseplus gebracht haben soll.

Jannis Lang als interne Lösung für die rechte Abwehrseite?

Während die Johansson-Verpflichtung eine kurzfristige Reaktion auf den Wechselwunsch Körbers war, wurde von den von Sportdirektor Kristian Walter vor drei Wochen genannten Baustellen bisher nur eine abgearbeitet. Mit Sveinn-Aron Gudjohnsen (IF Elfsborg) ist die gesuchte Alternative für den Angriff gefunden worden, doch für die rechte Abwehrseite und das zentrale Mittelfeld ist bis dato nichts passiert.

Offenkundig auch deshalb nicht, weil sich bisher keine Option geboten hat, die sowohl finanziell als auch sportlich gepasst hätte. „Wir wollen Spieler verpflichten, die uns gezielt stärker machen. Es muss komplett Sinn machen“, zitiert die Ostsee-Zeitung Walter, der aber dem Vernehmen nach bemüht ist, vor allem für das zentrale Mittelfeld doch noch fündig zu werden.

Für die rechte Abwehrseite wurde Mitte Januar Luis Görlich gehandelt, der beim niederländischen Erstligisten PEC Zwolle weiterhin ohne Saisoneinsatz ist und vermutlich für kleines Geld zu haben wäre. Offenbar aber fehlt den Hansa-Verantwortlichen die Überzeugung, dass der 23-Jährige ein Upgrade wäre, zumal mit Jannis Lang ein zwei Jahre jüngerer Rechtsverteidiger zuletzt gegen Elversberg durchaus zu gefallen wusste. Denkbar, dass der Sommerzugang vom Berliner AK in der Rückrunde regelmäßiger zum Zug kommen soll und auch deshalb auf dieser Position auf eine Nachverpflichtung verzichtet wird.