Gruev muss gehen, Lieberknecht übernimmt

Ex-Braunschweig Coach bringt Co-Trainer mit

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Dienstag, 02.10.18 | 08:01
Torsten Lieberknecht bei Eintracht Braunschweig

Torsten Lieberknecht übernimmt das Amt von Ilia Gruev. ©Imago/Revierfoto

Update: Torsten Lieberknecht wird der Nachfolger von Ilia Gruev. Gemeinsam mit seinem neuen Co-Trainer Darius Scholtysik wird er am morgigen Dienstag in einer Pressekonferenz vorgestellt. Lieberknecht war bis zum Ende der alten Saison Trainer von Eintracht Braunschweig gewesen. Zehn Jahre hatte der frühere Profi bei den Löwen das Zepter geschwungen, ehe man sich schweren Herzens nach dem Gang in die 3. Liga vom 45-Jährigen getrennt hatte.

Der MSV Duisburg hat sich von Coach Ilia Gruev und seinen Co-Trainer Yontcho Arsov getrennt. Das gab  der Verein heute bekannt. Eine Überraschung ist die Entlassung indes nicht mehr, nachdem schon am Wochenende ein klares Bekenntnis zum Übungsleiter ausgeblieben war.

Neuer Impuls für Klassenerhalt

„Dass wir uns von Ilia und Yontcho verabschieden müssen, tut weh, und wir haben diese Entscheidung nach langen, intensiven Überlegungen und schweren Herzens gefällt. Wir alle, Verantwortliche, die beiden Trainer und die Mannschaft, haben alles für den gemeinsamen Erfolg getan“, beteuerte Präsident Ingo Wald die Schwere der Entscheidung.

„Wir haben bis zum letzten Moment immer wieder überlegt, welche Stellschrauben wir noch drehen können“, erklärte Sportdirektor Ivo Grlic. „Wir wissen aber auch, dass wir jetzt dringend einen notwendigen Impuls setzen müssen, um unser großes Ziel Klassenerhalt überhaupt verwirklichen zu können.“

Gruev hatte im November 2015 den MSV übernommen, seinen Assistenten Arsov holte er zur Saison 2016/17 dazu. Als Spieler war Gruev von 2000 bis 2004 für die Zebras aufgelaufen und hatte schon als Co-Trainer ein Jahr an der Seitenlinie der Meidericher gestanden. 2017 erst hatte er mit dem Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga einen de größeren Erfolge der jüngeren Vereinsgeschichte bewerkstelligt.

Nur zwei Punkte aus acht Spielen waren aber nun ausschlaggebend für die Suche nach einem neuen Mann. Diesen will der Verein zeitnah präsentieren. „Es wird ein Trainer sein, der dem Anforderungsprofil des Meidericher Spielvereins entspricht. Er übernimmt eine intakte Mannschaft, die das Potenzial und den großen Willen hat, auch im immer so schwierigen zweiten Jahr den Klassenerhalt zu schaffen“, umreißt Grlic die Anforderungen an den Nachfolger. Ob dies wie spekuliert wird, Ismail Atalan sein wird, ist zur Zeit noch offen.

Noch kein Mitglied beim MSV-Sponsor? Jetzt aktuelle XTiP Erfahrungen lesen & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!