Jahn Regensburg: Stadionvorstellung

Die Continental Arena im Detail

Das Stadion von Jahn Regensburg, die Continental Arena

Die Continental Arena, Heimspielstätte von Jahn Regensburg ©Imago/MIS

Nachdem wir Euch bereits das Holstein-Stadion vorgestellt haben, geht es heute gleich mit dem nächsten Aufsteiger weiter. Jahn Regensburg trägt seine Heimspiele in der Continental-Arena aus. Wir beleuchten Daten und Fakten zur SSV-Spielstätte.

Name: Continental Arena (Anfahrt)
Fassungsvermögen:15.224
Sitzplätze: 9.076
Stehplätze: 6.148
Rollstuhlplätze: 35
Gästeblock: Nordtribüne (Was darf ich mitnehmen?)

Historie

Direkt neben der Autobahn A3, wo die Continental Arena an Abendspielen hell erleuchtet für die vorbeifahrenden Pendler besonders schön zu sehen ist, liegt die Heimspielstätte des SSV. Das Stadion wurde 2015 fertig gestellt. Seitdem erwies es sich als gutes Omen für den Jahn: 2016 kam der Aufstieg in die dritte Liga, ein Jahr später folgte der Durchmarsch in Liga zwei.

Besonders in den Relegationsspielen konnten sich die Oberpfälzer der Unterstützung ihrer Fans immer sicher sein. Im Relegationsspiel im Mai dieses Jahres gegen den TSV 1860 München bot die Arena eine spektakuläre Kulisse.

Das erste Tor für Jahn Regensburg in der neuen Arena erzielte übrigens Uwe Hesse in einem Testspiel gegen eine Ostbayern-Auswahl. Hesse schoss auch den letzten Treffer im altehrwürdigen Jahnstadion, wo der SSV seit jeher spielte. Momentan wird die ehemalige Heimspielstätte des SSV abgerissen und macht damit Platz für Wohnungen sowie eine Schule.

Die Heimfans finden auf der Hans Jakob Tribüne Platz. Diese ist benannt nach dem ehemaligen Jahn-Keeper und WM-Dritten von 1934. Jakob bestritt über 1.000 Partien für Regensburg.

Nicht nur an Heimspieltagen ist in der Continental Arena was los. Neben der Geschäftsstelle des SSV sitzt hier das FIFA Medical Centre Regensburg.

Der Zuschauerschnitt in dieser Saison liegt momentan bei 11.160, womit das Stadion zu knapp drei Vierteln ausgelastet ist. Damit hat der Jahn den zwölfthöchsten Fanandrang der Liga.

Wo landet Jahn Regensburg am Saisonende? Jetzt wetten!